Luhmühlen: Belgierin Raty nach Sturz außer Lebensgefahr

Luhmühlen: Belgierin Raty nach Sturz außer Lebensgefahr
Luhmühlen (SID) - Die am Samstag bei der Viersterneprüfung der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen schwer gestürzte Belgierin Chloe Raty hat ihren Unfall offenbar glimpflich überstanden und soll noch im Laufe des Tages aus dem Krankenhaus entlassen werden. Dies wurde kurz vor Ende des Geländeritts bekannt. Die 25-Jährige war am Hindernis 18b, am Teich, zu Fall gekommen und dabei von ihrem Pferd überrollt worden.
Ratys Pferd, der elf Jahre alte Wallach Axel Z, wurde in einer Tierklinik eingeschläfert. Das Pferd habe eine Querschnittlähmung aufgrund eines Bruchs des ersten Lendenwirbels erlitten, teilten die Veranstalter mit. "Somit war es praktisch alternativlos, das Pferd einzuschläfern. Es konnte nicht mehr stehen", sagte der zuständige Tierarzt Jürgen Martens.
Die Führung nach dem Geländeritt übernahm Martin Boyd. Der US-Amerikaner verwies mit Shamwari und 27,4 Punkten Jonelle Price aus Neuseeland (28,3) sowie die Britin Laura Collett mit Mr. Bass (29,9) auf die Plätze zwei und drei. Als bester Deutscher kam Jörg Kurbel aus Rüsselsheim mit Entertain You auf Rang 14.