Nach acht Jahren: MotoGP-Vizeweltmeister Dovizioso verlässt Ducati

Nach acht Jahren: MotoGP-Vizeweltmeister Dovizioso verlässt Ducati
Köln (SID) - Den bevorstehenden Abschied verkündete Doviziosos Manager Simone Battistella am Samstag am Rande des Grand Prix von Österreich in Spielberg bei Sky Sport Italien.
Dovizioso, 125er-Champion von 2004, war zuletzt dreimal nacheinander hinter dem Spanier Marc Marquez (Honda) Vizeweltmeister geworden. Auf der Ducati Desmosedici feierte er in der Motorrad-WM 13 Siege.
Der Vertrag des 34-Jährigen läuft in diesem Jahr aus, auf eine Verlängerung konnten sich beide Seiten nicht einigen. Jetzt beendete Dovizioso die Gespräche. "Andrea fühlt sich viel wohler, nachdem er die Entscheidung getroffen hat", sagte Battistella.
Casey Stoner, bislang einziger MotoGP-Champion auf einer Ducati (2007), gefällt die Trennung überhaupt nicht. "Ducati kann es sich nicht leisten, jemanden wie Andrea Dovizioso zu verlieren", schrieb der Australier bei Twitter: "Sie müssen realisieren, dass die Fahrer für die Resultate sorgen, und nicht der Windkanal. Deshalb sollte man auf sie hören."
2021 ersetzt Stoners Landsmann Jack Miller beim Ducati-Werksteam Danilo Petrucci (Italien). Wer den frei gewordenen zweiten Platz erhält, ist offen.