Ruder-EM: Zeidler als Halbfinal-Dritter in den Endlauf

Ruder-EM: Zeidler als Halbfinal-Dritter in den Endlauf
Frankfurt/Main (SID) - In seinem Halbfinallauf wurde der Weltmeister Dritter - lediglich eine Sekunde trennte ihn von Platz vier, der die Hoffnung auf den erneuten Titelgewinn vorzeitig beendet hätte.
Zeidler hatte sich erst mit dem Sieg im Hoffnungslauf für das Halbfinale qualifiziert. In seinem Vorlauf war der 24-Jährige mit fast fünf Sekunden Rückstand auf den Niederländer Amos Keijser auf Platz zwei gelandet.
Den Endlauf erreichten am Samstag auch Skullerin Pia Greiten (Osnabrück), der Doppelzweier mit Annekatrin Thiele/Leonie Menzel (Düsseldorf/Leipzig), der Doppelvierer mit Hans Gruhne (Potsdam), Karl Schulze (Berlin), Max Appel (Magdeburg) und Tim Ole Naske (Hamburg), der Leichtgewichts-Doppelzweier mit Jonathan Rommelmann/Jason Osborne (Krefeld/Mainz) sowie der Vierer ohne Steuermann mit Felix Wimberger (Passau) Maximilian Planer (Bernburg), Wolf-Niclas Schröder (Berlin) und Paul Gebauer (Potsdam). Bereits am Freitag hatte sich der Deutschland-Achter für das Finale qualifiziert. Das Paradeboot des Deutschen Ruder-Verbandes (DRV) peilt am Sonntag den achten EM-Titel in Folge an.
Für die DRV-Athleten ist die EM aufgrund der Corona-Pandemie die einzige internationale Regatta des Jahres.