Siebter beim MotoGP-Finale: Bradl holt bestes Saisonergebnis

Siebter beim MotoGP-Finale: Bradl holt bestes Saisonergebnis
Köln (SID) - Der Zahlinger absolvierte den elften und vorerst letzten Einsatz im Honda-Werksteam als Ersatzmann für Marc Marquez. Der Dominator aus Spanien kehrt nach einem Oberarmbruch im nächsten Jahr zurück.
"Ich bin erleichtert, aber wie", sagte Bradl in der Boxengasse bei ServusTV: "Ich bin ein bisschen wehmütig, weil die Saison vorbei ist, wo ich so richtig in Fahrt komme. Es war eine tolle Saison, ich bin sehr stolz."
Sein bislang bestes Resultat hatte Bradl in Le Mans/Frankreich als Achter geholt. Der 30-Jährige schaffte es in diesem Jahr fünfmal in die Punkte und überzeugte besonders im letzten Saisondrittel. 2021 arbeitet der frühere Moto2-Weltmeister wieder als Honda-Testfahrer.
Bei der MotoGP-Premiere in Portimao feierte Lokalmatador Miguel Oliveira (KTM) nach einer überlegenen Vorstellung seinen zweiten Saisonsieg. Weltmeister Joan Mir (Spanien/Suzuki), der in der Vorwoche in Valencia den Titel klar gemacht hatte, gab beim 14. Lauf zehn Runden vor Schluss auf.
Der dreimalige Vizeweltmeister Andrea Dovizioso (Ducati) fuhr sein vorerst letztes MotoGP-Rennen. Der Italiener legt im nächsten Jahr eine Pause ein.