Tischtennis: Champions-League-Turnier in Düsseldorf

Champions League: Tischtennis in Düsseldorf, Volleyball in Berlin und Friedrichshafen
Düsseldorf (SID) - Das gab die Europäische Tischtennis-Union (ETTU) nach einer Videokonferenz mit allen beteiligten Klubs am Freitag bekannt. Gastgeber ist somit Rekordtitelträger Borussia Düsseldorf mit Aushängeschild Timo Boll. 16 Teams sollen teilnehmen.
Auch der Europäische Volleyball Verband (CEV) reagierte mit einer Modusänderung auf die Herausforderungen der Pandemie. Der deutsche Meister BR Volleys richtet vom 8. bis 10. Dezember ein Vorrundenturnier in Berlin aus. Als Gäste werden Zenit Kasan, Ach Volley Ljubljana und ein Qualifikant in der Max-Schmeling-Halle erwartet. Das "Rückrundenturnier" der Gruppenphase ist vom 9. bis 11. Februar in Kasan vorgesehen, der deutsche Rekordmeister Friedrichshafen richtet an diesem Termin das zweite Turnier seiner Gruppe aus.
Das Tischtennis-Event, das nach den Vorbildern aus dem Fußball oder Basketball in einer "Blase" stattfinden soll, ist vom 11. bis 18. Dezember geplant, in der vergangenen Saison war die Champions League vor dem Halbfinale abgebrochen worden. Aus Deutschland sind der zehnmalige Champion Düsseldorf, der 1. FC Saarbrücken und Post SV Mühlhausen dabei. Das Turnier der Frauen mit TTC Berlin Eastside soll vom 2. bis 8. Dezember in Linz/Österreich stattfinden.
"Ich bin total begeistert, dass wir den Auftrag erhalten haben, das Champions-League-Turnier in Düsseldorf zu organisieren", sagte Borussias Manager Andreas Preuß: "Es ist etwas Einmaliges, die Königsklasse mit den besten Vereinen in Europa in Düsseldorf zu haben, Weltklasse-Tischtennis ist garantiert." Preuß ist zuversichtlich, "dass das Event trotz der gegenwärtigen Situation durchgeführt werden kann."