Tischtennis-WM: Solja ausgeschieden - Silbereisen im Achtelfinale

Tischtennis-WM: Solja/Fang haben Medaille sicher
Düsseldorf (SID) - Die Mannschafts-Olympaizweite Petrissa Solja ist bei den Tischtennis-Weltmeisterschaften in Düsseldorf überraschend in der zweiten Runde des Einzels ausgeschieden. Am Mittwochabend unterlag die Berlinerin der in der Weltrangliste 79 Positionen schlechter geführten Ungarin Szandra Pergel mit 1:4 und verpasste den Sprung in die Runde der besten 32 am Donnerstag.
Dafür schaffte die deutsche Meisterin Kristin Silbereisen (Kolbermoor) den Sprung in die nächste Runde. Sie schlug Yu Mengyu aus Singapur mit 4:2.
Sabine Winter (Kolbermoor) unterlag trotz 2:0- und 3:2-Führung nach Sätzen schließlich der US-Amerikanerin Lily Zhang. Die hatte im Mixed mit Kunal Chodri schon dem hochgehandelten Duo Solja/Fang Bo zum Auftakt Schwierigkeiten bereitet.
Bereits am Nachmittag waren die WM-Debütantinnen Chantal Mantz (Berlin), Nina Mittelham (Bad Driburg) und Wan Yuan (Bingen-Münster/Sarmsheim) in ihren Erstrunden-Partien gescheitert.
Solja hat am Donnerstag noch im Mixed und im Doppel die Chance aufs Weiterkommen. Im gemischten Doppel mit Chinas WM-Zweiten Fang Bo trifft sie im Achtelfinale auf die taiwanesische Paarung Chuang Chih-Yuan/Chen Szu-Yu, im Doppel mit Winter empfangen sie Doo Hoi Kem und Lee Ho Ching aus Hong Kong.