Volleyballer legen in Rimini los: "Aufwärts in der Weltrangliste"

Volleyballer legen in Rimini los - Busfahrer positiv getestet
Drei Tage nach den Frauen starten in der "Bubble" im Badeort Rimini auch die deutschen Volleyball-Männer in die Nations League.
Köln (SID) - Am Freitag beginnt der erste Block mit drei Spielen, Auftaktgegner der Mannschaft von Bundestrainer Andrea Giani ist Australien (12.00 Uhr).
Lukas Kampa reist wegen Knieproblemen erst später nach Italien. Geplant ist, dass der Kapitän am 8. Juni nach Rimini kommt, wo er am 12. Juni erstmals der Mannschaft zur Verfügung stehen könnte. Christian Fromm übernimmt zunächst die Kapitänsrolle. Wegen der speziellen Umstände in der Pandemie darf Giani nach den ersten neun Spielen seinen Kader auffrischen.
"Bei der Frage, wen wir mitnehmen, geht es gar nicht darum, ob jung oder alt, sondern, dass die Jungs das Potenzial haben, uns zu helfen", sagte Giani. Alle nominierten Spieler hätten "das entsprechende Niveau, dass eine Einwechslung keinen Qualitätsverlust bedeutet".
Für Aufregung sorgte ein positiver Coronatest bei dem der deutschen Mannschaft zugeteilten Busfahrer. Die nachfolgenden Schnelltests im deutschen Team waren alle negativ, die Ergebnisse der PCR-Tests stehen noch aus. Ein Spielabbruch droht aber erst, wenn weniger als sieben Spieler mit einem negativen Corona-Test zur Verfügung stehen sollten.
"Wir wurden isoliert, Training war aber weiterhin, wenn auch komplett abgeschottet, möglich",berichtete Giani, "außerdem durfte nur auf dem Zimmer gegessen werden, wir haben uns wie in einem eigenen Korridor zwischen Hotel und Halle bewegt. Die Mannschaft hat sich davon aber nicht ablenken lassen und gut trainiert, wir sind bereit für den Auftakt."
In der Nations League werden erstmals Weltrangliste.punkte vergeben. Basis für die neue Vergabe ist ein Algorithmus, der die Wahrscheinlichkeit des Spielausgangs aus den Ergebnissen der letzten Jahre berechnet. Wenn Spiele wie erwartet verlaufen, gewinnt/verliert ein Team wenig Punkte, wenn Spiele unerwartet ausgehen, gewinnt/verliert ein Team viele Punkte.
"Wir wollen in diesem Sommer so viele Spiele wie möglich gewinnen, um wichtige Punkte in der Weltrangliste zu sammeln", sagte Giani: "Wir setzen uns in diesen fünf, hoffentlich sechs Wochen Zwischenziele." Aktuell ist die deutsche Mannschaft - auch aufgrund der verpassten WM-Qualifikation 2018 - 21. der Weltrangliste.