Weltcupsaison im Bogenschießen abgesagt

Weltcupsaison im Bogenschießen abgesagt
Köln (SID) - Die restlichen Weltcups sowie die Weltmeisterschaft mit dem Feldbogen wurden am Mittwoch vom Exekutivausschuss des Weltverbandes World Archery (WA) für 2020 abgesagt. Vorausgegangen war eine Umfrage unter den nationalen Verbänden, bei der sich mehr als die Hälfte für eine gänzliche Streichung der Saison ausgesprochen hatte.
"Das Wohlergehen der Athleten hat für uns absolute Priorität, und obwohl wir wissen, dass die Veranstaltungen sicher durchgeführt werden können, bedeuten die anhaltenden Restriktionen, dass zu viele von einem einzigen Turnier auf Weltniveau ausgeschlossen würden", sagte WA-Präsident Ugur Erdener.
Kleinere internationale Turniere mit nur wenigen Nationen sollen nach Wunsch des Weltverbandes ab 1. September allerdings wieder starten. Dabei können auch wieder Weltranglistenpunkte gewonnen werden. Um das Ranking der Athleten zu schützen, die dazu keine Möglichkeit haben, werden in einer Übergangszeit bis zum 1. April 2021 allerdings keine der bislang gesammelten Zähler gestrichen.