Bach: Bei der Eröffnungsfeier werden "Steine von meinem Herzen fallen"

Bach: Bei der Eröffnungsfeier werden "Steine von meinem Herzen fallen"
Für IOC-Präsident Thomas Bach wird die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele am Freitag ein "Moment der Freude und der Erleichterung" sein.
Tokio (SID) - Für IOC-Präsident Thomas Bach wird die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Tokio am Freitag ein "Moment der Freude und der Erleichterung" sein. "Der Weg zu dieser Eröffnungsfeier war nicht der einfachste. Wenn man am 23. Juli Steine fallen hört, dann sind sie von meinem Herzen gefallen", sagte Bach bei der IOC-Pressekonferenz am Mittwoch.
Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees hatte schon am Vortag im Rahmen der 138. IOC-Session bekannt, das Coronavirus habe ihm mehrere schlaflose Nächste beschert.
Es habe ihn schwer belastet, die Befürchtungen monatelang für sich behalten zu müssen, sagte der Fecht-Olympiasieger von 1976. Hätte er sich in aller Öffentlichkeit dazu bekannt, "hätten die Olympischen Spiele zerfallen können", so Bach. Aus Sorge vor einer "sich selbst erfüllenden Prophezeiung" hielt er still, vermittelte nach der Verlegung ins Jahr 2021 Zuversicht und erklärte kurz vor dem Auftakt der Tokio-Spiele: "Wir sehen endlich Licht am Ende dieses dunklen Tunnels."
Dennoch bleibt das Virus ein dominierendes Thema. Die chilenische Taekwondo-Kämpferin Fernanda Aguirre und die niederländische Skateboarderin Candy Jacobs wurden am Mittwoch positiv getestet, sie werden ihre Wettkämpfe verpassen.
Am Dienstag waren in der japanischen Hauptstadt offiziell 1387 neue Corona-Infektionen vermeldet worden, das waren 557 mehr als am Dienstag der Vorwoche. Es war zugleich der höchste jemals registrierte Wert in Tokio für einen Dienstag.