Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 19. Februar

Die deutschen Bob-Pilotinnen Laura Nolte und Mariama Jamanka haben bei den Winterspielen in Peking einen Doppelsieg im Blick.
Köln (SID) - Die deutschen Bob-Pilotinnen Laura Nolte und Mariama Jamanka haben bei den Winterspielen in Peking einen Doppelsieg im Blick. Die WM-Dritte Nolte liegt vor den abschließenden Läufen im Zweier um 13.00 und 14.30 Uhr MEZ eine halbe Sekunde vor Pyeongchang-Olympiasiegerin Jamanka. Vizeweltmeisterin Kim Kalicki benötigt für den Sprung aufs Podium als Sechste dagegen eine kleine Aufholjagd.
Letzter Vorhang für Claudia Pechstein? Die Rekord-Olympionikin tritt zum Abschluss ihrer neunten Winterspiele im Massenstart an. Zuletzt hatte die 49-Jährige aus Berlin nicht ausgeschlossen, bis 2026 weiterzumachen. Los geht es um 10.00 Uhr MEZ, auch Michelle Uhrig geht an den Start. Bei den Männern ist ab 9.30 Uhr aus deutscher Sicht nur Felix Rijhnen dabei.
Nach den bislang enttäuschenden Ergebnissen haben die deutschen alpinen Skirennläufer im Teamwettbewerb die letzte Chance auf eine Medaille. Wegen der widrigen Wetterverhältnisse wurde der Beginn um eine Stunde auf 3.00 Uhr MEZ vorverlegt, Emma Aicher, Lena Dürr, Kira Weidle, Julian Rauchfuss, Alexander Schmid und Linus Straßer treten an.
Spannung im Tabellenkeller: Am 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga steht der VfB Stuttgart im Heimspiel gegen den VfL Bochum unter Druck. Gegen die Gäste, die nach dem 4:2 über Bayern München mit viel Rückenwind anreisen, müssen die Schwaben punkten. Der VfB hat schon vier Punkte Rückstand zum Relegationsplatz, den der FC Augsburg vor seinem Heimspiel gegen den SC Freiburg belegt. Der Tabellen-15. Arminia Bielefeld trifft auf Union Berlin. Alle Spiele beginnen um 15.30 Uhr, ab 18.30 kommt es zum Duell zwischen dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt.