Frenzel und Rydzek führen Kombinierer-Aufgebot an

Frenzel und Rydzek führen Kombinierer-Aufgebot an
Kuusamo (SID) - Mit Olympiasieger Eric Frenzel und Rekordweltmeister Johannes Rydzek an der Spitze gehen die nordischen Kombinierer des Deutschen Skiverbandes (DSV) in die Olympiasaison. Bundestrainer Hermann Weinbuch nominierte insgesamt acht Athleten für den Weltcupauftakt am Freitag (14.30/ARD und Eurosport) im finnischen Kuusamo.
Frenzel (Oberwiesenthal), der am Dienstag seinen 29. Geburtstag feierte, kann zum sechsten Mal in Folge den Gesamtweltcup gewinnen und seine Rekordserie ausbauen. Härtester Konkurrenz ist der sechsmalige Weltmeister Rydzek (Oberstdorf). Gemeinsam gewann das Duo im vergangenen Winter 18 der 23 Weltcuprennen.
Zum DSV-Aufgebot gehören zudem Fabian Rießle (Breitnau) und Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt), die 2016/2017 ebenfalls Weltcupsiege geholt hatten. "Die Konkurrenz im Team reicht eigentlich aus, um voll motiviert zu bleiben", sagte Weinbuch, der einen Formaufbau in Richtung Olympia plant: "Wir wollen am Anfang schon gut sein, absolute Topform natürlich nicht. Man kann nicht drei Monate die Topform halten."
Vorerst nicht im Weltcup starten wird dagegen Jakob Lange. "Tief enttäuscht muss ich bekannt geben, dass ich aufgrund gesundheitlicher Probleme eine Auszeit vom Profisport nehmen muss und bis auf Weiteres nicht bei Weltcups am Start sein werde", schrieb der 22-Jährige auf seiner Facebookseite. Lange hatte sich bei einem Sturz im Januar eine Knieverletzung zugezogen.
Komplettiert wird das Team für Kuusamo von Manuel Faißt (Baiersbronn), Vinzenz Geiger (Oberstdorf), Martin Hahn (Klingenthal) und Terence Weber (Geyer). - Das Aufgebot der deutschen Kombinierer für den Weltcup in Kuusamo/Finnland in der Übersicht: Manuel Faißt (Baiersbronn), Eric Frenzel (Oberwiesenthal), Vinzenz Geiger (Oberstdorf), Martin Hahn (Klingenthal), Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt), Fabian Rießle (Breitnau), Johannes Rydzek (Oberstdorf), Terrence Weber (Geyer)