Kunstturnen: Olympia-Zweiter Dauser für WM nominiert

Der Olympiazweite Lukas Dauser ist vorzeitig für die in vier Wochen beginnenden Kunstturn-Weltmeisterschaften in Liverpool nominiert worden.
Hamburg (SID) - Nach seinem deutlichen Sieg bei der ersten nationalen Qualifikation in Kienbaum ist der Olympiazweite Lukas Dauser aus Unterhaching vorzeitig für die in vier Wochen beginnenden Kunstturn-Weltmeisterschaften in Liverpool nominiert worden. Der 29-Jährige, Silbermedaillengewinner am Barren bei den Spielen in Tokio, hatte sich klar vor Lucas Kochan aus Cottbus und dem Böckinger Milan Hosseini durchgesetzt.
Beim ersten nationalen Ausscheidungsturnen der Frauen in Ketsch verwies die 17 Jahre alte Karina Schönmaier (Buchholz), deutsche Vize-Meisterin beim Sprung, die Chemnitzerin Lea Marie Quaas sowie Anna-Lena König aus Karlsruhe auf die Plätze zwei und drei.
Stufenbarren-Europameisterin Elisabeth Seitz aus Stuttgart war wegen einer Coronainfektion nicht am Start, wegen einer Zehenverletzung fehlte die Chemnitzerin Emma Malewski, die im August bei den European Championships in München die Goldmedaille am Schwebebalken gewonnen hatte. Die zweite und letzte WM-Qualifikation findet am 15. Oktober für Männer und Frauen in Rüsselsheim statt.