Polen: Olympiamannschaft und EM-Team werden geimpft

Polen und Niederlande: Teams für Olympia und EM werden geimpft
Polens Regierung hat dem Olympia-Team für Tokio und auch der Fußball-Nationalmannschaft die Impfung gegen das Coronavirus versprochen.
Köln (SID) - 100 Tage vor der Eröffnungsfeier der Sommerspiele (23. Juli bis 8. August) stehen die Olympia-Sportlerinnen und -Sportler aus Polen und den Niederlanden kurz vor der erhofften Impfung gegen das Coronavirus. Am Mittwoch versprach Polens Regierung dem Olympia-Team für Tokio und auch der für die Europameisterschaft qualifizierten Fußball-Nationalmannschaft eine entsprechende Behandlung. Man wolle, dass die Athletinnen und Athleten "Polen sicher und in bestmöglicher Verfassung vertreten können", schrieb Ministerpräsident Mateusz Morawiecki in den Sozialen Medien.
Für die Sportler sei eine Olympia-Teilnahme "oft die Krönung ihrer Karriere und jahrelanger, titanischer Arbeit", so der Politiker weiter. Polens Team für Tokio soll inklusive Trainern und Betreuern rund 1000 Menschen umfassen, der EM-Tross um Weltfußballer Robert Lewandowski etwa 60 Köpfe zählen. In Polen sind die wesentlichen Risikogruppen bereits geimpft, die Reihenfolge ist deswegen zuletzt gelockert worden.
Auch alle niederländischen Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den Olympischen Spielen und den Paralympics werden geimpft. Gesundheitsminister Hugo de Jonge setzte sie auf eine Liste von 15.000 Personen, die Vorrang erhalten können. Noch in dieser Woche werden die ersten Impfungen durchgeführt. Betroffen sind insgesamt etwa 700 Reisende.