Siege für deutsche Fechter: Degen-Frauen gewinnen in China, Hartung jubelt in Budapest

Fecht-EM: Säbel-Herren gewinnen Team-Gold
Köln (SID) - Am Samstag unterstrich Säbel-Europameister Max Hartung (Dormagen) seine Topform mit dem Sieg in Budapest, das Team der Degenfechterinnen gewann zudem den Wettbewerb im chinesischen Chengdu. Kurz vor dem Start der Olympia-Qualifikation war es für Hartung und die deutschen Frauen das jeweils beste Ergebnis der Saison.
"Die Fechterinnen haben auf Weltspitzenniveau gefochten und wenige taktische Fehler gemacht", sagte Bundestrainer Dominik Csobo: "Sie haben konzentriert gearbeitet und hohe Rückstände aufgeholt."
Alexandra Ndolo, Alexandra Ehler, Ricarda Multerer (alle Leverkusen) und Beate Christmann (Tauberbischofsheim) hatten sich im Finale gegen Estland durchgesetzt (45:39). "Ich bin nicht überrascht, dass sie gewinnen", sagte Sportdirektor Sven Ressel: "Ich habe darauf gewartet, dass sie endlich ihr volles Potenzial abrufen, denn das haben sie bei den vergangenen Wettkämpfen nie gemacht."
Hartung besiegte im Finale den Südkoreaner Oh Sanguk 15:12. Auf dem Weg zum zweiten Weltcup-Sieg seiner Karriere hatte sich der Team-Weltmeister von 2014 im Viertelfinale gegen den Weltranglistenersten Eli Dershwitz aus den USA ebenfalls mit 15:12 durchgesetzt.
In diesem Jahr hatte der 29-Jährige bereits mit Topplatzierungen geglänzt. Bei den Weltcups in Padua und Warschau hatte er jeweils den dritten Rang belegt. Beim Grand Prix in Kairo wurde er Sechster.