Springreiter Deußer wieder im Olympiakader

Deußer Dritter im Preis von Europa
Warendorf (SID) - Springreiter Daniel Deußer (Wiesbaden), Nummer drei der Weltrangliste, wird nach drei Jahren in den deutschen Olympiakader zurückkehren. Deußer hatte sich ebenso wie der zweimalige Mannschafts-Europameister Christian Ahlmann (Marl) zuletzt geweigert, die Athletenvereinbarung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu unterschreiben. Diese besagt unter anderem, dass sich ein Sportler im Falle eines Verstoßes gegen die Regeln ausschließlich der Sportgerichtsbarkeit unterwerfen muss, der Gang vor ein ordentliches Gericht bleibt ihm verwehrt.
Deußer hat diese Vereinbarung nun unterschrieben, Ahlmann zögert noch. "Für mich zählt nur eines, dass die beiden wieder an Bord sind", sagte Bundestrainer Otto Becker am Donnerstag in Warendorf. Der 60-Jährige ist "sehr sicher, dass wir auch mit Christian Ahlmann bald zu einer Einigung kommen".
Deußer und Ahlmann waren letztmals bei Olympia 2016 für Deutschland geritten, damals gewannen sie zusammen mit Ludger Beerbaum und Meredith Michaels-Beerbaum Bronze in der Mannschaftswertung.