Wahl des Klub-Präsidenten: Jansen will HSV "wieder nach vorne bringen"

Wahl des Klub-Präsidenten: Jansen will HSV "wieder nach vorne bringen"
Hamburg (SID) - Ex-Nationalspieler Marcell Jansen will den Hamburger SV "wieder nach vorne bringen". Der 33 Jahre alte langjährige Bundesliga-Spieler stellt sich am Samstag (11.00 Uhr) dem Votum der Mitglieder und hofft zum neuen Präsidenten des HSV e.V. gewählt zu werden.
Jansen betonte im Interview mit der Rheinischen Post, dass "das Verhältnis zwischen Wirtschafts- und Sportkompetenz" beim HSV "seit Jahren" nicht stimme. "Im gesamten Verein muss in verschiedenen Gremien die Sportkompetenz nach oben korrigiert werden", sagte der frühere Linksverteidiger: "Der Verein braucht mehr Balance. Borussia Dortmund hat mit Hans-Joachim Watzke auch einen Mann aus der Wirtschaft an der Spitze – aber daneben gibt es eben auch noch die Ex-Spieler Michael Zorc, Matthias Sammer und Sebastian Kehl."
Der Präsident des HSV hat automatisch auch einen Sitz im Aufsichtsrat der Fußball-AG, dem Jansen seit Februar 2018 angehört. Als wichtiges Thema bei der Wahl gilt die schwierige Finanzsituation des Fußball-Zweitligisten. Auch der ehemalige Schatzmeister Ralph Hartmann und der frühere Präsident Jürgen Hunke kandidieren.