Conchita Wurst: "Ich bin zwei Menschen"

"Ich bin zwei Menschen." Ein Satz, der wohl nur aus dem Mund von Conchita Wurst irgendwie Sinn macht. Wie die berühmte Drag-Queen und ihr Alter Ego Tom Neuwirth den Alltag meistern, verriet die Wurst in einem Interview.
Nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest geht es für Drag-Queen Conchita Wurst (26, "Rise Like A Phoneix" ) weiter stetig bergauf. Doch wie ergeht es dabei eigentlich dem Mann hinter der Frau? Tom Neuwirth, so Conchitas bürgerlicher Name, sei vor allem für die alltäglichen Dinge, wie etwa den Abwasch, zuständig. "Der zahlt auch die Rechnungen. Tom geht auch einkaufen. Conchita ist ein bisschen faul", sagte die Österreicherin der "Bild"-Zeitung. Als Tom trage sie Jeans und Kapuzen-Pullover, "so fahre ich U-Bahn und gehe in den Supermarkt. Ohne Perücke lebe ich ziemlich anonym."
Conchita Wurst besucht die UNO - den Clip können Sie kostenlos bei MyVideo anschauen
Als Conchita lebt sie hingegen ein aufregendes Jet-Set-Dasein: "Ich bekomme Angebote aus der ganzen Welt. Ich lebe einen Traum!" Dass nicht jeder von ihrer schillernden Figur begeistert ist, stört sie nicht. Kritikern entgegnet die Wurst nur: "Man muss mich nicht lieben! Aber man muss akzeptieren, dass es Frau Wurst gibt - mit Bart." Ihr Selbstbild? "Ich bin zwei Menschen. Ich bin eine Lady mit Bart. Ich bin ein Mann, aber ich fühle als Frau."