Goldie Hawn: "Frauen werden nach dem Aussehen beurteilt"

Sie zählt zu den ganz großen weiblichen Stars in Hollywood: Goldie Hawn kann auf große Erfolge zurückschauen. Heute ist die Schauspielerin fünffache Oma und fühlt sich dabei pudelwohl, wie sie spot on news verrät.
Goldie Hawn ("Der Tod steht ihr gut") ist 68 Jahre alt und kaum noch im Kino zu sehen. Dahinter steckt volle Absicht, denn Hawn fühlt sich als "GoGo" mittlerweile pudelwohl. "Gogo" ist der Spitzname, den ihr ihre mittlerweile fünf Enkelkinder gegeben haben. "Und als 'GoGo' habe ich alle Hände voll zu tun", so Hawn im Gespräch mit der Nachrichtenagentur spot on news.
Dennoch macht sich die erste Frau, die es in Hollywood geschafft hat, in die Männer-Domäne der Komödianten einzubrechen, auch heute noch Gedanken zum Status Quo der Frauen in der Filmindustrie. Gegenüber spot on news sagte Hawn, "dass Frauen auch heute noch sehr häufig nur nach ihrem Aussehen und ihrem Alter beurteilt werden".
Ein Umstand, der sie über die Jahre "immer angetrieben habe, weil ich den Wettkampf mit den Männern niemals gescheut habe". Sie führt ihren jahrzehntelangen Erfolg in Hollywood auf "ein gutes Elternhaus, und ein "gesundes Selbstvertrauen" zurück. Filme wie "Private Benjamin" oder "Der Club der Teufelinnen" haben dem Nagen der Zeit standgehalten und zählen noch heute zu den besten Komödien, die jemals in Hollywood gedreht wurden.
Heute rät Hawn den jungen weiblichen Stars genau das, was sie auch ihrer eigenen Tochter Kate Hudson (35, "Wish I Was Here" ) schon als junges Mädchen mit auf den Weg gegeben hat: "Ich wollte niemals finanziell von einem Mann abhängig sein", so Hawn, die seit 1983 mit Kurt Russell glücklich ohne Trauschein zusammenlebt.
"Es ist wichtig, dass du dir dein eigenes kleines Nesthäkchen schaffst, dass du dein Leben so autonom wie möglich gestalten kannst. Egal, ob du nun Filme machst oder Müll aufsammelst", so Hawn.