Mike Nichols' letzte Worte an Glenn Close

Am vergangenen Mittwoch verstarb Mike Nichols, der Mann hinter Filmen wie "Die Reifeprüfung", im Alter von 83 Jahren. Jetzt erinnert sich Hollywood-Star Glenn Close an den Regisseur: Dies waren seine letzten Worte an die Schauspielerin.
US-Regisseur Mike Nichols (1931 - 2014) war bekannt für Filmklassiker wie "Die Reifeprüfung" und "Catch-22". Am Mittwoch verstarb er im Alter von 83 Jahren. Glenn Close (67, "101 Dalmatiner" ), die den Regisseur erstmals zwischen 1983 und 1984 bei einer Theaterproduktion kennenlernte, erinnert sich im Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" nun an Nichols. Er habe ihr und Kollege Jeremy Irons (66) damals eine wunderbare Regieanweisung gegeben: "Falls ihr jemals den Text vergesst, ertrinkt einfach in euren Augen..."
Sehen Sie auf MyVideo einen kurzen Clip über Mike Nichols
Einmal habe er Close gesagt, sie solle einfach ihren "Tag mitbringen. [...] In einem Stück, wenn [mein Charakter] mit einer großen Einkaufstüte auftrat, dann war meine Vorbereitung mir vorzustellen, wie sie das Auto parkt und abschließt; die Stufen hinauf läuft." Und weiter sagte er: "Das ist einer der faszinierenden Aspekte des Theaters: Die Variablen sind täglich anders. Wir hatten alle einen unterschiedlichen Tag, und wenn man das einbauen und im Moment leben kann, dann hat man den richtigen Start für die nächsten zweieinhalb Stunden erwischt."
Vor knapp zwei Wochen habe sich Close noch mit ihm, Christine Baranski, Cynthia Nixon und Whoopi Goldberg zum Lunch getroffen. Nichols habe darüber geredet, wie Glück das Leben eines Menschen beeinflusse. Zwei Tage nach dem Mittagessen schrieb er der Schauspielerin noch einmal eine Nachricht, seine letzten Worte an Close: "Liebe ist der Schlüssel".