
Nachdem er den britischen König Georg VI. in "The King's Speech" spielte, hatte Colin Firth (60) angeblich Probleme, das antrainierte Stottern wieder loszuwerden. Für diese Stars ist oder war die Sprachstörung ebenfalls ein Problem...
Nachdem er den britischen König Georg VI. in "The King's Speech" spielte, hatte Colin Firth (60) angeblich Probleme, das antrainierte Stottern wieder loszuwerden. Für diese Stars ist oder war die Sprachstörung ebenfalls ein Problem...
Emily Blunt (37) zeigt sich stets selbstbewusst und kann auf viele Erfolge, beispielsweise in "A Quiet Place", zurückblicken. Wird sie nervös, soll die Schauspielerin allerdings zu stottern anfangen.
Am heutigen "Welttag des Stotterns" denkt vielleicht auch Bruce Willis (65) zurück an seine Kindheit. Er litt eigenen Angaben zufolge sehr darunter. Die Schauspielerei habe ihm geholfen, das Stottern zu überwinden.
Willis' Schauspielkollege Hugh Grant (60) soll ebenfalls Stottern oder gestottert haben. Auch in seinen Filmen verhaspelt sich der Brite das ein oder andere Mal beim Sprechen.
Ed Sheeran (29) ist einer der erfolgreichsten Singer-Songwriter der Welt. Als Kind haderte der rothaarige Brite nicht nur mit seiner Haarfarbe und Brille, sondern auch damit, sich nicht immer richtig artikulieren zu können.
Marilyn Monroes (1926-1962) gehauchtes "Happy Birthday, Mr. President" anlässlich John F. Kennedys Geburtstags soll einen ganz einfachen Grund gehabt haben: Sie hatte Angst zu stottern. Die Ikone litt angeblich bereits als Kind daran.
Julia Roberts (52) ist einer der größten Hollywood-Stars der Gegenwart. Die "Pretty Woman"-Darstellerin stotterte als Kind - genau wie ihr Bruder Eric Roberts (64).
Ebenfalls in Kindertagen hatte Harvey Keitel (81) mit dem Stottern zu kämpfen. Der Schauspieler stand seither unter anderem für "Taxi Driver" und "Pulp Fiction" vor der Kamera.
Schauspieler Rowan Atkinson (65) alias Mr. Bean wurde berühmt durch seine "Stummfilme". Aufgrund seines leichten Stotterns gibt der Brite auch ungern Interviews.
Der Graf, einst Sänger von "Unheilig" (50), hat als Kind sehr unter seinem Stottern gelitten. Sein Lehrer habe ihm laut eines Interviews geraten, später etwas zu tun, wobei man nicht reden müsse.
Nicole Kidman (53) ist Oscargewinnerin und seit mehr als 30 Jahren gut im (Film-)Geschäft. Was kaum einer weiß: Die Australierin stotterte als Kind.
Auch Samuel L. Jackson (71) gehört zur Riege der berühmten Stotterer. Dass man trotzdem seine Träume verwirklichen kann, hat er wie seine Kollegen eindrucksvoll in zahlreichen Filmerfolgen bewiesen.
Hip-Hop-Künstler Kendrick Lamar (33) machte in der siebten Klasse ein Englischlehrer auf die Kunst des Reimens aufmerksam. Vielleicht auch, um ihn vom Stottern zu befreien?
Sängerin Kylie Minogue (52) stotterte als Kind. Hilfe bekam die australische Schönheit in Form einer Sprachtherapie, die ihr über das Problem hinweghalf.
Auch "Jurassic Park"-Star Sam Neill (73) litt als Kind unter der Sprachstörung, bevor er es als Erwachsener mit den Dinos aufnahm.
Der mehrmalige Grammy- und Latin-Grammy-Gewinner Marc Anthony (52) stotterte als Kind. Das Singen half dem Vater von Jennifer Lopez' (51) Kindern dagegen.
Golfstar Tiger Woods (44) sprach in einem Interview darüber, als Kind oft die Worte verloren zu haben. Er gab auch eine Beschreibung, wo diese auf der Strecke blieben: "Irgendwo zwischen meinem Kopf und meinem Mund".
Elvis Presley (1935-1977, hier mit Ex-US-Präsident Richard M. Nixon) ist als "King of Rock 'n' Roll" bekannt. Zum Singen kam er über eine Sprachtherapie, die gegen das Stottern helfen sollte.
Gestottert hat auch US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden (77). "Ich erinnere mich bis heute daran, [...] wie sehr es mich an meinen Fähigkeiten zweifeln ließ", sagte er in einer Rede. Heute merkt man ihm seine früheren Probleme nicht mehr an.
Noel Gallagher (53) stotterte als Kind. Der ehemalige Oasis-Sänger hat nach eigenen Angaben durch die Musik den Ausweg gefunden und berühmte Songs wie "Don't Look Back in Anger" gesungen.
James Earl Jones (89) ist die englische Stimme von Darth Vader in den "Star Wars"-Filmen und des Nachrichtensenders CNN. Und das, obwohl der Broadway-Star als Kind stotterte.
Auch John Paul Larkin (1942-1999) alias Scatman John fand sein Heil in der Musik. Allerdings traute er sich erst zu singen, als er den Scat-Gesang entdeckte. Seine größten Hits waren "Scatman (Ski-Ba-Bop-Ba-Dop-Bop)" und "Scatman's World".
Beim Singen merkt man Coldplay-Frontmann Chris Martin (43) nichts an, aber der begnadete Musiker hat als Kind gestottert - und tut es manchmal heute noch.