Krimi-Tipps am Dienstag

Um 20:15 Uhr zeigt der BR den "Tatort: Der illegale Tod", in dem Kommissar Stedefreund das Verbrechen an seinem Freund Peer aufklären muss. In "Letzte Spur Berlin - Allesfresser ermitteln Radek und sein Team auf einer Biokoppel. Im "Tatort: Mauerpark" führt die Leiche eines Mannes Ritter und Stark zu einem 25 Jahre zurückliegenden Fall.
20:15 Uhr, BR: Tatort: Der illegale Tod
Lieblings-Krimi verpasst? Einfach kostenlos bei Magine TV anmelden und jederzeit online streamen
Ein Schock für Kommissar Stedefreund (Oliver Mommsen): Nach einer durchzechten Nacht ist sein Freund Peer (Michael Pink) spurlos verschwunden. Blutflecken deuten auf ein Verbrechen hin. Stedefreund und seine Kollegin Inga Lürsen (Sabine Postel) fahnden nach einer afrikanischen Asylbewerberin, die Peer in der Nacht mit nach Hause genommen hatte. Auch von ihr fehlt plötzlich jede Spur. Die Kommissare finden heraus, dass sie Peer und drei seiner Kollegen der Wasserschutzpolizei gezielt ins Visier genommen hat. Inga wittert nichts Gutes, denn die vier Beamten waren einst für die europäische Agentur Frontex auf dem Mittelmeer im Einsatz. Ist hier Rache im Spiel? Doch wofür?
21:45 Uhr, ZDFneo: Letzte Spur Berlin - Allesfresser
Hoffmanns (Vincent Redetzki) Biokoppel liegt in einer idyllisch-ländlichen Gegend inmitten der Großstadt. Als eines Nachts der Sohn der Hofbesitzerin verschwindet, hat die Öko-Bäuerin einen Verdacht. Eine Gruppe radikaler Veganer, die sogenannten "Animal Soldiers", attackiert die Bäuerin und andere Berliner Biofleisch-Produzenten schon seit Wochen. Ist ihr Sohn beim Versuch, einen Anschlag zu vereiteln, mit den Veganern zusammengestoßen? Die Spur führt Radek (Hans-Werner Meyer) und seine Kollegen schließlich auf das Gelände des Dachverbands "Gemeinsam Bio e.V.". Auch Hoffmanns Biokoppel gehört dazu. Doch offenbar geht es weit weniger ökologisch zu als der Name behauptet.
22:00 Uhr, NDR: Tatort: Mauerpark
Ritter (Dominic Raacke) und Stark (Boris Aljinovic) werden im Präsidium von Vogt, einem jungen Mann aufgesucht, der behauptet, verfolgt zu werden. Ritter wirft ihn hinaus. Wenig später werden die Kommissare zur Leiche eines Mannes gerufen. Ein bekannter Anwalt wurde ermordet. Auch Vogt streunt um den Tatort im Mauerpark herum. Ritter und Stark ermitteln in der Vergangenheit des Strafverteidigers Herzog und stoßen auf Drohbriefe eines seiner Opfer, Müller. Die Kommissare vernehmen ihn und geraten in einen Fall, der 25 Jahre zurückliegt und mit der Entführung eines Babys aus einer Industriellenfamilie zu tun hat.
22:50 Uhr, MDR: Polizeiruf 110: Blue Dream - Tod im Regen
Natalie (Suzanne von Borsody) hat vom Kleinstadtmief die Nase voll. Zusammen mit ihrer besten Freundin Rita (Katja Riemann) will sie gen Westen. Doch Natalie wird erschossen. Kurz vor ihrem Tod hatte sie herausgefunden, dass am Rande der Stadt ein illegales Waffenlager aus NVA-Beständen existiert, was von ihrem Geliebten Willi Haller und Guido Welz, Hauptmann der Bundeswehr, betrieben wird. Die beiden haben für die Tatzeit kein Alibi. Die Ermittlungen von Voigt (Katrin Saß) und Hoffmann (Dirk Schoedon) ergeben jedoch kein klares Bild. Da stößt die Hauptkommissarin auf ein Foto, das den fehlenden Teil in der Lösung des Falles ergänzt. Und plötzlich ist Rita in Gefahr.
23:30 Uhr, HR: Kommissar Wallander: Ein Mord im Herbst
Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Vanja (Saskia Reeves) hat Wallander (Kenneth Branagh) sich ein gemütliches Haus am Meer gekauft. Die Umzugskisten sind noch nicht ausgepackt, da findet sein Hund Jussi im Vorgarten die verscharrten Überreste einer Frauenleiche. Der Kommissar wollte sich eigentlich mehr um sein Privatleben kümmern, doch der schockierende Vorfall weckt sofort wieder alle seine kriminalistischen Instinkte. Er verdächtigt den vorigen Hausbewohner Jan Petrus (Con O'Neill), einen zwielichtigen Zuhälter, der junge Herumtreiberinnen aufgabelt und zur Prostitution zwingt. Seit zehn Jahren wird dessen Tochter Ellika (Helen Carter) vermisst - hat Wallander etwa ihre Leiche gefunden?