Krimi-Tipps am Samstag

"Helen Dorn" (ZDF) sucht den Mörder eines Kronzeugen und trifft dabei auf einen alten Bekannten. In Niederbayern deckt Kommissarin Wegmeyer das Geheimnis des Wellnesshotels "Paradies 505" (BR) auf. Sänger und Dellwo fahnden im Frankfurter "Tatort" (hr) nach den Eltern eines toten Babys.
20:15 Uhr, ZDF, Helen Dorn: Die falsche Zeugin
Helen Dorn (Anna Loos) hat sich vor ihrem Stalker in ein einsames Haus im Wald zurückgezogen. Da wird sie an einen Tatort am Flughafen gerufen. Ein Mann, Herbert Krämer, wurde in einer Personaltoilette ermordet aufgefunden. Falsche Papiere des Opfers deuten auf ein Zeugenschutzprogramm hin. Gegen Krämer wurde vor Jahren schon einmal in einem Fall von Kindesentführung ermittelt. Der Tote war Buchhalter des Organisierten Verbrechens und sollte dem BKA Informationen über die Geldwäscheaktivitäten seines Auftraggebers liefern.
20:15 Uhr, BR: Paradies 505. Ein Niederbayernkrimi
Ein Zeh ragt aus der Erde: Lackiert und zugehörig zu einer weiblichen Leiche, die zwei Meter neben der Niedernussdorfer Gemeindegrenze verbuddelt liegt. Offenbar gestürzt aus großer Höhe, hierher gebracht und mit Bedacht vergraben. Ganz Niedernussdorf ist sofort in Aufruhr. Polizeihauptkommissarin Gisela Wegmeyer (Johanna Bittenbinder) sieht sich ein zweites Mal gezwungen, den Straubinger Kriminalhauptkommissar Lederer (Florian Karlheim) zu alarmieren. Die Spur führt ins "Paradies 505", ein Wellnesscenter in Bad Reibach.
20:15 Uhr: MDR: Polizeiruf 110: Schatten
Der Allgemeinmediziner Dr. Thomas Kugler wird tot in seiner Praxis aufgefunden. Einbruchspuren und entwendete Medikamente legen den Verdacht nahe, dass der Arzt Opfer eines Junkies wurde. Verdächtig ist ein junger Mann, der zur Tatzeit aus der Praxis geflüchtet ist. Erste Ermittlungen bestätigen, dass der Arzt auch Patienten behandelt hat, die nicht versichert und mittellos waren. Unter ihnen auch illegal in Deutschland lebende Ausländer. Kommt der Täter aus diesem Kreis? Eine Spur, die Schmücke (Jaecki Schwarz) und Schneider (Wolfgang Winkler) zunächst verfolgen.
21:40 Uhr, hr: Tatort: Oskar
Friedrich Dellwo (Jörg Schüttauf) von der Frankfurter Mordkommission und seine neue Kollegin Charlotte Sänger (Andrea Sawatzki) ermitteln in ihrem ersten gemeinsamen Fall: Auf einem der Förderbänder der größten Müllsortieranlage der Stadt wird ein totes Baby gefunden. Die Suche nach dem Mörder beginnt - doch es gibt kaum Täterspuren. In dieser ersten Zusammenarbeit lernen sich Dellwo und Sänger zunehmend schätzen und entdecken auch den Menschen hinter dem Kollegen. Beide haben kein leichtes Privatleben, versuchen es aber trotz ihrem harten Alltag zu regeln.
21:45 Uhr, MDR: Polizeiruf 110: Seestück mit Mädchen
Ein Umzug ist immer ein heikles Unternehmen, aber Holm Diekmann (Jürgen Schmidt) und seine Familie sind bei ihrem Ortswechsel von Hamburg nach Schwerin wirklich vom Pech verfolgt. Vor den Augen des Kommissars wird ihnen der Möbelwagen geklaut. Die erste Begegnung mit dem neuen Schweriner Kollegen Hinrichs (Uwe Steimle), der Diekmann schon voll eifersüchtiger Spannungen erwartet, findet vor dem wiedergefundenen Mobiliar statt, das allerdings inzwischen von Kugeln durchsiebt wurde.