Krimi-Tipps am Sonntag

Die Ermittler im "Polizeiruf 110" (Das Erste) müssen den bizarren Mord an einer Unternehmerin und ihrem Hund aufklären. "Kommissar Marthaler" (ZDFneo) jagt einen sadistischen Frauenmörder. Anschließend wird in "Tiefe Wunden" (ZDFneo) ein Holocaust-Überlebender ermordet.
20:15 Uhr, Das Erste: Polizeiruf 110: Kreise
Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) wird ins Münchner Umland zu einem bizarr inszenierten Tatort gerufen: zwei eilig aufgehäufte Gräber auf einer Waldlichtung. Die Eigentümerin einer lokalen Möbelmanufaktur wurde gemeinsam mit ihrem Schoßhündchen ermordet. Der Ex-Ehemann des Opfers, Peter Brauer, gerät schon bald in den Fokus der Ermittlungen. Diesmal hat von Meuffels die erfahrene Kollegin Constanze Hermann als Partnerin an seiner Seite, die nach einem privaten Desaster und längerer Auszeit ihren Wiedereinstieg in den Berufsalltag versucht.
20:15 Uhr, ZDF, Kommissar Marthaler - Die Braut im Schnee
Winter in Frankfurt am Main: Eigentlich sollte es ein freudiger Tag für Kriminalhauptkommissar Robert Marthaler (Matthias Koeberlin) werden, denn seine Freundin Tereza kehrt nach langer Zeit aus dem Ausland zurück. Am Nachmittag will er sie am Flughafen abholen. Gleich morgens wird er allerdings an einen Tatort gerufen. Eine junge Ärztin ist gequält und ermordet worden. Bei den Ermittlungen stößt der Kommissar auf eine Freundin der Toten. Als er diese anruft, wird er am Telefon Zeuge eines weiteren Mordes. Der Mörder scheint immer einen Schritt voraus zu sein...
21:45 Uhr, ZDFneo, Tiefe Wunden: Ein Taunuskrimi
Der 92-jährige Holocaust-Überlebende David Joshua Goldberg wurde in seinem Haus regelrecht hingerichtet. Der Mörder schrieb mit dem Blut seines Opfers die Zahl "16145" auf den Flurspiegel. Bei der Obduktion macht Gerichtsmediziner Henning Kirchhoff (Kai Scheve) eine Entdeckung: Auf dem Oberarm finden sie Reste einer Tätowierung, wie sie bei der Waffen-SS üblich war. Zwei weitere Morde werden verübt. Warum bringt jemand alte Menschen um? Und was bedeutet die Zahl?
22:05 Uhr, Das Erste, Mordkommission Istanbul: Blutsbande
Die Leiche eines Mannes, der vor seinem Tod offenbar von einem Auto überrollt wurde, gibt Kommissar Özakin (Erol Sander) Rätsel auf. Alles deutet auf einen Unfall mit Fahrerflucht hin, doch kurz darauf wird ein tödlicher Anschlag auf einen weiteren Mann verübt und Özakin bei der Verfolgung des unerkannt entkommenden Täters leicht verletzt. Ein alter Zeitungsausschnitt führt den Ermittler schließlich auf die Spur eines späten Rachefeldzuges. Schlüsselfigur ist der exzentrische Popstar Tolga Turan (Navid Akhavan), der sich bei der Befragung in Widersprüche verwickelt.
22:30 Uhr, ZDF, Inspector Barnaby: Mr. Bingham ist nicht zu sprechen
Gerry Dawkins, ein Mitarbeiter der Sozialdienste in Causton, wird ermordet aufgefunden - er ist ertrunken. Warum hat er kurz vor seinem Tod in seinem Büro eine Mondkarte ausgedruckt? Barnaby (Neil Dudgeon) verschafft sich Zugang zu den Binghams in ihrem Herrenhaus. Das alte Ehepaar hat sich völlig von der Welt abgeschottet. Beide sind nie darüber hinweggekommen, dass ihre ältere Tochter und ihr Sohn in den 60er Jahren nach einem schweren Familienstreit bei einem Autounfall ertrunken sind. Barnaby ahnt - der Grund für diesen Familienstreit ist der Schlüssel für die Aufklärung des Mordes an Dawkins.