
Deutschland sucht den Superstar": Wie alles begann...
Am 9. November 2002 ging "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL erstmals an den Start. Die ersten beiden Staffeln moderierten noch Michelle Hunziker und Carsten Spengemann.
Deutschland sucht den Superstar": Wie alles begann...
Am 9. November 2002 ging "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL erstmals an den Start. Die ersten beiden Staffeln moderierten noch Michelle Hunziker und Carsten Spengemann.
In der Jury der ersten beiden Staffeln saßen neben Pop-Titan Dieter Bohlen, Radiomoderator Thomas Bug (r.), Musikjournalistin Shona Fraser und Plattenboss Thomas M. Stein (l.).
Er war der allererste Superstar: Alexander Klaws.
Elli Erl wurde 2004 zum Superstar gekürt.
In der 3. Staffel gab es die ersten Änderungen. Statt Hunziker und Spengemann moderierten Tooske Ragas und Marco Schreyl.
Die Jury wurde auf drei Personen verkleinert. Neben Dieter Bohlen saßen die beiden Musikmanager Sylvia Kollek und Heinz Henn.
Die 3. Staffel entschied Tobias Regner (r.) im Finale gegen Mike Leon Grosch für sich.
In der 4. Staffel blieben Marco Schreyl und Tooske Ragas als Moderatoren. Für Sylvia Kollek kam Musikmanagerin Anja Lukaseder, die neben Dieter Bohlen und Heinz Henn nun die Kandidaten bewertete.
Überragender Gewinner der Staffel war Mark Medlock. Er lag in allen Mottoshows mit den Anruferzahlen weit vorne.
Die 5. Staffel durfte Marco Schreyl schließlich alleine moderieren. In der Jury saßen Dieter Bohlen, Anja Lukaseder und neu: Andreas "Bär" Läsker, der Manager der Fantastischen Vier.
Thomas Godoj setzte sich im Finale gegen Fady Maalouf durch.
In der 6. Staffel saßen Musikmanager Volker Neumüller (r.) und Moderatorin Nina Eichinger in der Jury.
Im Finale gewann Daniel Schuhmacher gegen Sarah Kreuz.
In der 7. Staffel blieben Jury und Moderation gleich. Das Rennen zwischen Mehrzad Marashi (l.) und Menowin Fröhlich hat "DSDS"-Geschichte geschrieben. Superstar wurde Mehrzad mit knappen 56,04 Prozent der Stimmen.
In der 8. Staffel bestand die Jury aus Dieter Bohlen, Sänger Patrick Nuo und Sängerin Fernanda Brandao.
Im Finale gewann Pietro Lombardi gegen seine damalige Freundin Sarah Engels. Die beiden gingen als Traumpaar in die "DSDS"-Geschichte ein. Mittlerweile gehen die beiden medienwirksam getrennte Wege.
In der 9. Staffel saßen in der Jury Bruce Darnell und die Sängerin von Cascada, Natalie Horler, neben Dieter Bohlen.
Der erst 17-jährige Maurerlehrling Luca Hänni aus der Schweiz gewann das Finale gegen den 16-jährigen Daniele Negroni mit 52,85 Prozent.
In der 10. Staffel bewerteten neben Dieter Bohlen auch Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel sowie Mateo von Culcha Candela die Kandidaten. Nazan Eckes übernahm die Moderation.
Zum ersten Mal setzte sich der Schlager durch: Beatrice Egli entschied die Staffel für sich.
Die Frontsängerin der Band Mia, Mieze Katz, die deutsche Popsängerin, Komponistin und Texterin Marianne Rosenberg, der Rapper Prince Kay One und natürlich Dieter Bohlen saßen in der 11. Staffel in der Jury.
Gewonnen hat Aneta Sablik.
Die 12. Staffel von "DSDS" wartete mit Heino in der Jury auf. Auch DJ Antoine und Mandy Capristo verstärkten Dieter Bohlen. Oliver Geissen wurde der neue Moderator.
Severino Seeger entschied die Staffel für sich.
In der 13. Staffel unterstützten der Frontsänger von Scooter, H.P. Baxxter, Schlager-Shootingstar Vanessa Mai und Schlagersängerin Michelle Dieter Bohlen.
Prince Damien wurde "Superstar 2016".
In der 14. "DSDS"-Staffel kam Youtube-Star Shirin David (l.) neu zur Jury dazu.
Mit 40,54 Prozent der Stimmen wurde "Mr. Bling Bling" Alphonso Williams Superstar 2017! Mit seinen damals stolzen 54 Jahren ist er der bis dato älteste Gewinner. Leider verstarb der Sänger im Herbst 2019 an den Folgen einer Krebserkrankung.
In der Jubiläumsstaffel 2018 nahmen neben Chef-Juror Dieter Bohlen DJ und Musikproduzent Mousse T. (l.), die Pop-Sängerin Carolin Niemczyk (2.v.l.) und Sängerin Ella Endlich am Jurypult Platz.
Mit glasklaren 64,4 Prozent wurde Marie Wegener mit gerade Mal 16 Jahren zur jüngsten Siegerin in der "DSDS"-Geschichte gekürt.
Für die 16. Staffel und 17. Staffel hatte RTL eine hochkarätige Jury gewinnen können. Neben Bohlen saßen der ehemalige "DSDS"-Champion Pietro Lombardi und Xavier Naidoo. "Let's Dance"-Star Oana Nechiti komplettierte die Jury. Sänger Xavier Naidoo musste die Staffel 2020 vorzeitig verlassen.
Eine dezimierte "DSDS"-Jury bewertet die Talente im Recall für die Staffel 2021. Eigentlich sollte Michael Wendler mit dabei sein, der sich jedoch durch krude Verschwörungstheorien ins Aus befördert hat.