Neuer Billig-Tesla ist ein alter Bekannter

Den durchgehenden Lichtbalken an der Front hatte bei Tesla zuerst der große Elektro-Pick-up Cybertruck - jetzt trägt ihn auch das Model Y.
Tesla bringt in ein abgespecktes Model Y. Das soll 20 Prozent günstiger sein und Marktanteile zurückerobern. Es kommt auch nach Europa.
Tesla wird ein lange angekündigtes Einstiegsmodell auf den Markt bringen. Das kündigte Firmenchef Elon Musk fast beiläufig am Ende der Präsentation der jüngsten Quartalszahlen an. Allerdings steht nun fest, dass es sich dabei keineswegs um eine eigenständige Baureihe handeln wird. "Lasst die Katze aus dem Sack!", sagte Musk den anwesenden Journalisten, "es ist nur ein Model Y ."
Projekt E41 ist ein abgespecktes Model Y
Damit bestätigte er, was Reuters bereits vor mehreren Monaten berichtet hatte. Im Frühjahr 2025 hieß es, Tesla werde von seinem Elektro-SUV Model Y in Shanghai eine erheblich günstigere Variante produzieren. Die Nachrichtenagentur bezog sich dabei auf drei Tesla-Insider. Wegen des massiven Konkurrenzdrucks einheimischer Hersteller verliert Tesla auf dem aktuell weltweit größten Pkw-Absatzmarkt China kontinuierlich an Boden. Teslas Anteil am Markt für rein batterieelektrische Fahrzeuge ging 2024 von 11,7 auf 10,4 Prozent zurück – Tendenz weiter sinkend.
Jetzt nehmen die US-Amerikaner den Preiskampf an, wovon auch Europa und Nordamerika profitieren werden. Sein neues Modell entwickelt Tesla dem Medienbericht zufolge unter dem Projektkürzel E41. Die Montage des Fahrzeugs erfolgt auf den bestehenden Produktionslinien – die Gigafactory 3 in Shanghai ist ohnehin aktuell Teslas produktionsstärkstes Werk. Zwei der Insider betonen, dass die Produktion des kleinen Model Y bereits 2026 starten soll.
Wegen seiner im Vergleich zum Model Y geringeren Größe wurde damals dennoch spekuliert, ob der E41 fast schon ein eigenständiges Modell sei. Diesen Gerüchten hat Musk mit seiner Aussage nun jedoch widersprochen. Das Billig-Model-Y soll 20 Prozent weniger kosten als die derzeit günstigste Modellvariante in China, deren Preis bei 263.500 Renminbi Yuan (aktuell umgerechnet zirka 31.300 Euro) beginnt. Abzüglich 20 Prozent wären das 25.040 Euro. Wie viel von der Preisersparnis beim Kunden ankommt, ist aktuell noch nicht bekannt. Aber selbst in Europa wäre dann anscheinend ein Preis von 25.000 bis 30.000 Euro möglich.
Billig-Model-Y auch für Europa
Das Projekt E41 ist zwar in erster Linie für den Kampf um chinesische Marktanteile gedacht, aber auch in Europa und Nordamerika möchte Tesla entsprechende Produktionskapazitäten schaffen. Einen dazu passenden Zeitrahmen haben jedoch weder die Insider noch Musk oder andere Mitglieder des Tesla-Managements durchsickern lassen.
Das Model Y war in den Jahren 2023 und 2024 Chinas meistverkauftes Auto. Aber die einheimischen Konkurrenten sind ehrgeizig. Seit Juni 2025 bietet beispielsweise der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt, Xiaomi, seinen bis zu 690 PS kräftigen Elektro-SUV YU7 für Preise ab umgerechnet zirka 38.000 Euro an. Und der YU7 ist Xiaomis zweites Modell – das erste ist die Elektro-Limousine SU7, die sich seit ihrem chinesischen Marktstart im April 2024 monatlich besser verkauft als das Model Y.
Neue Modellvarianten für mehr Marktanteile
Im Kampf um Marktanteile in China hat Tesla bereits eine weitere Model-Y-Modellvariante angekündigt: Noch in diesem Jahr soll eine sechssitzige Version kommen. Obendrein plant der Hersteller ein Model 3+ mit Heckantrieb und großer Batterie, das nach dem chinesischen CLTC-Fahrzyklus eine Reichweite von etwa 800 Kilometern schaffen soll.
Hinweis: Im Teaserbild, im Video nach dem dritten Absatz und in der Fotoshow über dem Artikel zeigen wir das aktuelle Tesla Model Y Juniper.