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Barrierefreiheitserklärung der freenet.de GmbH

 

1. Allgemeines

2. Anbieter und Kontaktmöglichkeiten

3. Marktaufsichtsbehörde

4. Beschreibung der Angebote

5. Barrierefreiheit in den Angeboten

 

 

1. Allgemeines

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die von der freenet.de GmbH (im Folgenden “freenet” genannt) veröffentlichten Angebote.

freenet ist verpflichtet, die Webseite im Einklang mit den Bestimmungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (nachfolgend bezeichnet als BFSG) und der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (nachfolgend bezeichnet als BFSG-VO) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/882 barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Normen legen Anforderungen für die Zugänglichkeit der Webseite fest, um Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben zu ermöglichen. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem barrierefreie Bedienung, die Bereitstellung von Alternativen zu visuellen oder auditiven Informationen sowie die Nutzung standardisierter Technologien.

Wir sind bemüht, unsere Webseite für möglichst viele Verbraucher unabhängig individueller Fähigkeiten zugänglich zu machen. Die Webseite wurde so konzipiert, dass jeder diese nutzen kann, einschließlich Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen, wie z.B. im Sehen, im Hören, in der Beweglichkeit und Kraft, in der Kognition und Psyche.

 

Wir führen stetig Maßnahmen durch, um die Barrierefreiheit und das Nutzungserleben zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise:

  • Wir nehmen die Beratung durch Menschen mit Einschränkungen sowie durch Fachleute für digitale Barrierefreiheit in Anspruch.
  • Mitarbeitende wurden und werden zum Thema digitale Barrierefreiheit sensibilisiert und geschult.
  • Anforderungen der Barrierefreiheit werden in relevante interne Prozesse integriert (Konzeption, Design, Entwicklung, Test und weitere).
  • Wir führen intern automatisierte und manuelle Tests durch. Hierfür nutzen wir NVDA und JAWS (Windows) sowie Voiceover (Mac OS).

 

Zur Umsetzung der Barrierefreiheitsanforderungen wurden folgende Normen und Richtlinien angewandt:

  • Harmonisierte Europäische Norm (EN) 301 549, Version 3.2.1
  • Harmonisierte Europäische Norm PDF UA 14289-1:2016-12
  • Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), Version 2.2, Stufen A und AA

Die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen gelten ab dem 28. Juni 2025.

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2. Anbieter und Kontaktmöglichkeiten

Anbieter dieser Seite und der darauf angebotenen Dienstleistungen und Produkte ist die

freenet.de GmbH
Deelbögenkamp 4
22297 Hamburg

Alle uns verfügbaren und von uns bereitgestellten Informationen zur Barrierefreiheit und Kompatibilität der Dienstleistung oder der Produkte mit assistiven Technologien können auch über unseren Kundenservice bezogen werden: 

POSTADRESSE
freenet.de – Kundenservice
Postfach 90 02 65
99105 Erfurt

SERVICE-HOTLINE
040 - 348 584 455
Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, am Samstag von 9:30 bis 18 Uhr

SERVICE-CHAT
https://kundenservice.freenet.de/kontakt
Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, am Samstag von 10 bis 18 Uhr

KUNDENSERVICE FÜR GEHÖRLOSE UND HÖRGESCHÄDIGTE MENSCHEN
Über den Dolmetsch-Dienst Tess bietet freenet Kundenservice in Gebärdensprache und Schriftsprache an. Dabei nutzen gehörlose und hörgeschädigte Menschen eine Video- oder Chatverbindung zu den Tess Dolmetschern, die wiederum eine Telefonverbindung zum gewünschten Gesprächspartner aufbauen und simultan übersetzen.

FEEDBACK / BARRIEREN MELDEN
Bei Fragen zur Barrierefreiheit oder zur Meldung von Barrieren auf unserer Seite kann die folgende E-Mail-Adresse genutzt werden: barrieremelden-fnde@freenet.ag

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3. Marktaufsichtsbehörde

Zur Wahrnehmung der Aufgaben des BFSG errichten die Länder derzeit die gemeinsame Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF), die ab dem 28. Juni 2025 in Magdeburg, Sachsen-Anhalt, ihre Arbeit aufnehmen soll.

Anfragen bzw. Meldungen können bis zur formalen Errichtung der MLBF an die folgende Behörde gestellt werden:

Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt
Abteilung 3 "Soziales und Arbeitsschutz"
Robert Richard
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Tel.: (0391) 567 4530
E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de

Alle Anfragen und Informationen werden von dort an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

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4. Beschreibung der Angebote

4.1 Beschreibung des freenet.de Portals

Unter dem freenet.de Portal verstehen wir den redaktionellen Teil des freenet.de Angebots. Über die Webseite freenet.de kann sich ein Besucher der Webseite über tagesaktuelle Nachrichten aus den Themengebieten Politik, Auto, Finanzen, Sport, Unterhaltung, Lifestyle und Digitales informieren. Zu den redaktionellen Inhalten gehören textliche Darstellungen ebenso wie Bildershows, in denen thematisch passende Bilder zusammengestellt sind. Das Angebot wird ergänzt durch einen Bereich mit Online-Spielen, Quizzes (zum Beispiel die Fahrschule oder ein Wissenstest) und nützlichen Informations- und Vergleichsangeboten.

Das freenet.de Portal kann als Einstiegspunkt in die von freenet angebotenen Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Telekommunikation und digitale Dienste genutzt werden. Nähere Informationen zu diesen Produkten und Dienstleistungen sind in den folgenden Abschnitten aufgelistet.

4.2 Beschreibung des Produkts freenet Mail

Mit freenet Mail können Nutzer sich eine E-Mail-Adresse sichern. Das Produkt enthält E-Mail-Speicher für Nachrichten und Anhänge sowie zusätzlichen Cloud-Speicher. Mit verschiedenen Funktionen können das E-Mail-Postfach und der Cloud-Speicher in einem Web-Browser und in unseren Apps verwaltet werden.

4.3 Beschreibung des Produkts freenet Domain

freenet.de Domain ermöglicht die Registrierung und Verwaltung einer eigenen Internetadresse (Domain). Damit lässt sich beispielsweise eine Adresse wie „meinname.de“ für eine persönliche Webseite, einen Blog oder eine professionelle E-Mail-Adresse nutzen. Das Angebot richtet sich an alle, die ohne technisches Vorwissen eine eigene Domain besitzen möchten.

4.4 Beschreibung des Produkts freenet Online-Sicherheit

Online-Sicherheitsprodukte von freenet.de bieten umfassenden Schutz für digitale Geräte und persönliche Daten. Ziel ist es, Privatpersonen, Familien und Unternehmen einen sicheren Umgang mit digitalen Diensten zu ermöglichen – unabhängig davon, ob Computer, Smartphone oder Tablet genutzt werden.

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5. Barrierefreiheit in den Angeboten

5.1 Grundlegendes

Dieses Angebot kann grundsätzlich mit assistiven Technologien genutzt werden. Man kann sich barrierefrei authentifizieren. Dabei gibt es Alternativen zur biometrischen Identifizierung / Authentifizierung. Sicherheits- und Zahlungsfunktionen sind weitestgehend barrierefrei nutzbar.

5.2 Sehen

Das Angebot funktioniert bei eingeschränktem und fehlendem Sehvermögen. Es gibt Alternativen zur visuellen Darstellung.

Schrift, Kontraste, Abstände
Schriftart, Schriftgröße und Schriftform wurden weitestgehend so gewählt, dass sie gut lesbar sind. Texte und visuelle Inhalte haben gut erkennbare Kontraste. Texte werden mit ausreichend Abstand zwischen den Buchstaben, Zeilen und Absätzen dargestellt. Die Darstellung des Angebots ist anpassbar. Es stehen dafür Einstellungen im Web-Browser und/oder im Betriebssystem zur Verfügung.

Alternativen zu Farbhinweisen
Für Farbhinweise gibt es Alternativen, die farbunabhängig sind. Das Gleiche gilt auch für Warnungen und sonstige Hinweise.

Alternativen für Nicht-Text-Inhalte
Für Inhalte, die nicht aus Text bestehen, existieren Alternativen, die kein Sehvermögen voraussetzen.

Vergrößerung
Die Darstellung der Inhalte kann vergrößert werden. Es stehen dafür Einstellungen im Web-Browser und/oder im Betriebssystem zur Verfügung.

Unterstützung für nicht-visuelle Ausgabe per Screenreader / Braillezeile
Unser Angebot ist mit dem Screenreader, der auf dem Betriebssystem installiert ist, bedienbar.

Überschriften und Beschriftungen
Das Angebot enthält aussagekräftige und strukturierte Überschriften und Beschriftungen.

Links und Schaltflächen
Links und Schaltflächcen sind grundsätzlich erkennbar.

5.3 Hören

Das Angebot funktioniert bei eingeschränktem und fehlendem Hörvermögen. Es setzt kein Hörvermögen voraus.

5.4 Beweglichkeit, Reichweite, Kraft

Das Angebot funktioniert mit eingeschränkter Beweglichkeit. Das gilt auch, wenn man Schwierigkeiten hat, Dinge zu erreichen.

Klickflächen
Klickflächen für interaktive Elemente wie Links oder Schaltflächen sind groß und mit ausreichend Abstand gestaltet. Dadurch sind sie gut erreichbar und bedienbar.

Ausrichtung des Bildschirms
Das Angebot funktioniert mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Der Bildschirm kann sowohl quer als auch hochkant ausgerichtet werden. Die Darstellung von Angeboten, Inhalten und Funktionen passt sich automatisch an.

Keine komplexen oder gleichzeitigen Bewegungen
Das Angebot funktioniert ohne komplexe, pfadbasierte oder gleichzeitige Bewegungen.

5.5 Sprechen

Das Angebot funktioniert bei eingeschränktem und fehlendem Sprechvermögen. Es setzt kein Sprechvermögen voraus. Außerdem gibt es Alternativen, die kein Sprechvermögen voraussetzen.

5.6 Kognitiv, psychisch, neurologisch, neurodivergent

Das Angebot ist mit eingeschränkten oder alternativen kognitiven, psychischen oder neurologischen Fähigkeiten nutzbar. Das gilt auch für Menschen, die sich als neurodivergent identifizieren.

Klare Strukturen
Der Aufbau des Angebots ist klar strukturiert.

Überschriften und Beschriftungen
Das Angebot enthält aussagekräftige und sinnvoll strukturierte Überschriften und Beschriftungen.

Links und Schaltflächen
Links und Schaltflächen sind grundsätzlich erkennbar.

Verständliche Texte
Die Texte des Angebots sind verständlich geschrieben.

Ausfüllhilfen
Für häufig genutzte Felder können Ausfüllhilfe des Browsers und/oder Betriebssystems genutzt werden.

Fehler vermeiden
Das Angebot wurde so gestaltet, dass es beim Vermeiden von Fehlern unterstützt.

Fehler korrigieren
Das Angebot unterstützt bei der Korrektur von Fehlern.

Licht-/Blitzeffekte
Das Angebot enthält keine Licht- oder Blitz-Effekte, die fotosensitive Anfälle auslösen.

Auditive Ausgaben
Im Angebot sind keine auditiven Ausgaben vorhanden.

Weitere Angaben zu Benutzerschnittstellen und assistiven Technologien
Das Angebot wurde unter anderem mit folgenden assistiven Technologien geprüft:

  • Bildschirmvorlese-Software (Screenreader) wie beispielsweise JAWS, NVDA, VoiceOver (iOS)
  • Vergrößerungssoftware wie beispielsweise Windows Bildschirmlupe

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Stand dieser Erklärung: 26.06.2025

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