Gestärkt, gestreckt, geliftet
Brabus hat sein Power-Pick-up-Konzept an die facegeliftete Mercedes-G-Klasse adaptiert. Auf Basis des W 465 gibt es wieder Bodenfreiheit satt, eine Ladefläche und 800 PS.
Bei Mercedes selbst gibt es die aufgefrischte G-Klasse zwar mittlerweile sogar mit reinem Elektroantrieb, aber bei der Karosserie gibt es keine Varianten. Im Programm ist ausschließlich der geschlossene Viertürer. Alternativen finden sich nur bei Umbauern oder Tunern.
Um 50 Zentimeter gestreckt
Brabus bietet auch die Facelift-Version der G-Klasse als Pick-up an, wieder dargereicht in einer besonders martialischen Ausführung als XLP 800 Adventure. Die Eckdaten orientieren sich entsprechend am Vor-Facelift-Modell. Um aus dem Viertürer mit Laderaum einen Pick-up zu formen, kappt Brabus die G-Klasse hinter der zweiten Sitzreihe, zieht eine neue Rückwand mit beheiztem Fenster ein und verlängert den Leiterrahmen mit einem maßgeschneiderten Modul um satte 50 Zentimeter. Damit ist der Brabus XLP 800 Adventure exakt 532 Zentimeter lang. Zum Umbau gehören außerdem der doppelte Bügel hinter der Kabine und ein robuster Dachgepäckträger, für den als Option ein Dachzelt angeboten wird.
Für souveräne Offroad-Skills verpasst Brabus dem XLP zudem selbst entwickelte Portalachsen, welche die Bodenfreiheit auf 47 Zentimeter und die Wattiefe auf 91,6 Zentimeter anheben. Vorn werden die Achsen mit Zwischengetriebe als Einzelradaufhängung verbaut, hinten als Starrachse. Das Ride-Control-Gewindefahrwerk lässt sich in Höhe und Dämpfung einstellen. Zudem können per Knopfdruck verschiedene Set-ups abgerufen werden. Den Kontakt zum Untergrund jeglicher Art halten All-Terrain-Reifen in der Dimension 325/55, die auf 22 Zoll große Leichtmetall-Schmiedefelgen aufgezogen werden. Den Zustieg in die Kabine erleichtern elektrisch ausfahrbare Trittbretter sowie Spezialscharniere an den hinteren Türen, die den Öffnungswinkel auf 90 Grad erhöhen.
Platz finden diese unter den verbreiterten Radläufen des Breitbau-Bodykits. Zum Widestar-Paket, dessen Komponenten komplett aus Sichtcarbon gefertigt werden, gehören zudem neue Stoßfänger vorn und hinten, wobei vorn zusätzlich eine Seilwinde mit 4,5 Tonnen Zugkraft integriert wird. Das Kohlefaser-Konzept umfasst obendrein eine Powerdome-Motorhaube, Seitenspiegel-Cover, seitliche Karosserieleisten sowie einen Windabweiser für den Gepäckträger auf dem Dach, der mit seinen drei leistungsstarken LED-Panels bei Dunkelheit das Terrain vor diesem Pick-up zusätzlich ausleuchtet.
V8 mit 800 PS
Damit der Offroad-Riese adäquat bewegt werden kann, stärkt Brabus den Vierliter-V8-Biturbo mit neuen, größeren Turboladern plus passenden Kennfeldern. Als Ergebnis stehen 800 PS und maximal 1.000 Nm Drehmoment zu Buche. Zum Power-Paket gehört eine Edelstahl-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, welche die Abgase jeweils seitlich vor den Hinterrädern über beleuchtete Endrohre entlässt. Damit spurtet der Pick-up in 4,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit Rücksicht auf die Reifen auf 210 km/h limitiert.
Ausgefallen gestaltet zeigt sich auch das XLP 800-Interieur. Im Falle des Fotofahrzeugs mit einer blauen Volllederausstattung samt Rautensteppung, die selbst den Dachhimmel und die Fußmatten umfasst. Der Fahrer tritt in Carbon-Pedale. Hinzu kommen weitere Carbon-Applikationen. Die Fondpassagiere werden über eine Dachinstrumenten-Konsole ins Fahrgeschehen eingebunden. Das Ladebett ist mit feinstem Teakholz ausgelegt.
Bei der Innenraumgestaltung hat der Kunde natürlich freie Wahl, sofern er entsprechend solvent ist. Denn der Brabus XLP 800 Adventure ist kein günstiges Angebot. In der hier vorgestellten Darreichungsform verlangt Brabus für den Pick-up 893.452 Euro.