
Tuner Abt verpasst dem neuen RS3 eine ordentliche Leistungssteigerung und ein fettes Aeropaket.
Tuner Abt verpasst dem neuen RS3 eine ordentliche Leistungssteigerung und ein fettes Aeropaket.
Umgebaut zum RS3-R werden die Limousine und der Sportback.
Bestückt mit einem effizienzsteigernden Ladeluftkühler und einer neu programmierten Motorsteuerung schwingt sich der 2,5-Liter-Turbo-Fünfzylinder im neuen RS3-R zu 510 PS und 600 Nm auf.
Die Spurtzeit von null auf 100 km/h verkürzt sich damit von 3,8 auf 3,3 Sekunden.
Zu einer möglichen Vmax-Änderung macht Abt keine Angaben. Mit 290 km/h gehört aber schon die Serienversion zu den ganz schnellen auf deutschen Autobahnen.
Radhausfüllungen liefern hauseigene Leichtmetallschmiedefelgen vom Typ High Performance HR20 mit Reifen in der Dimension 245/30 R20.
Wer das Cockpit entert, nimmt auf Rauten-gesteppten Sportsitzen mit RS3-R-Logos Platz.
Die Einstiegsleisten grüßen mit einem '1 of 125'-Schriftzug.
Alle Aerodynamik-Komponenten werden in glänzendem Sichtcarbon ausgeführt.
Zu einer noch ausdrucksstärkeren Frontpartie verhilft dem RS3-R ein neuer Frontspoiler im Zusammenspiel mit neuen Frontflics.
Die Flanken wertet Abt mit aerodynamisch gestalteten Außenspiegelkappen auf.
Den passenden Abgang liefert am Heck eine Diffusor-Schürze, ...
... die beim Sportback noch um einen Dachkantenspoiler ergänzt wird.
Immer an Bord sind mattschwarze Edelstahl-Endrohrblenden.
Gehört ebenfalls dazu: RS3-R-Schriftzug auf dem Diffusor.
Hinzu kommen eine Abt- Start-Stopp-Schalterkappe, eine neue Türeinstiegsbeleuchtung, ...
... maßgeschneiderte Fußmatten mit Abt-Logo ...
... sowie Carbonblenden für die Sitzgestelle ...
... und die Armaturentafelseitenteile.
Eine '1 of 125'-Plakette findet sich auf der Armaturentafel.
Der neue Abt RS3-R ist ab sofort als Limousine oder Sportback bestellbar. Der Paketpreis beträgt für die Limousine 38.900 Euro, für den Sportback 39.900 Euro. Hinzurechnen muss man aber noch 5.500 Euro für die Montage aller Teile sowie deren Abnahme.