Die Zeiten sind aber wie üblich bei Testfahrten mit Vorsicht zu
genießen. Kubica muss sich an den Tourenwagen und die Abläufe an
der Rennstrecke gewöhnen.
Die neue Realität sieht das Tragen eines Mundschutzes vor. In
der Garage, an der Boxenmauer und in der Boxengasse. Die
Beteiligten werden sich daran gewöhnen.
Im Vorfeld hatten Audi und BMW bereits dutzende Simulationen
durchgeführt. Jetzt gilt es, Simulation und Realität abzugleichen.
Federn, Dämpfer, Spur, Sturz gehören zu den Fahrwerksoptionen, die
überprüft werden.
Dazu widmen sich Fahrer und Teams dem Verhalten der
Hankook-Reifen, experimentieren mit Reifendrücken, schauen nach der
passenden Getriebeübersetzung, kümmern sich um Turbomotor,
Elektronik und Aerodynamik.
BMW-Fahrer Sheldon van der Linde (im Bild) schaffte Platz sechs
und 158 Runden. Mike Rockenfeller war mit 198 Runden der fleißigste
Mann des ersten Testtages.