Mit neuer E-Plattform, KI und Leichtbau auf Kundenfang

Honda hat auf der Auto Shanghai 2025 zwei neue Elektromodelle seiner exklusiven Ye-Serie vorgestellt: den GAC Honda GT und den Dongfeng Honda GT.
Honda hat auf der Auto Shanghai 2025 zwei neue Elektromodelle seiner exklusiven Ye-Serie vorgestellt: den GAC Honda GT und den Dongfeng Honda GT.
Beide Fahrzeuge markieren die zweite Modellreihe innerhalb der Ye-Serie ("烨") und sollen Hondas Position im chinesischen Elektromobilitätsmarkt stärken.
Strategischer Neustart im chinesischen Markt
Mit der Ye-Serie bringt Honda nach e:N und Lingxi bereits seine dritte eigene Elektromarke auf den chinesischen Markt. Damit verfolgt das Unternehmen das Ziel, seine Wettbewerbsfähigkeit in der weltweit größten EV-Nation zurückzugewinnen. Bis 2027 sollen insgesamt sechs Modelle der Serie folgen. Ab dem Jahr 2035 sollen sämtliche Honda-Fahrzeuge in China rein elektrisch betrieben werden.
Die neue Modellreihe basiert auf der eigens entwickelten Honda W-Plattform, einer Architektur speziell für batterieelektrische Fahrzeuge. Diese Plattform bildet die technische Grundlage für alle kommenden Ye-Modelle und bringt mehrere technologische Innovationen mit sich.
Die Honda W-Plattform – technische Basis der neuen GT-Modelle
Die W-Plattform ist auf Leichtbau, Sicherheit, Fahrdynamik und Energieeffizienz ausgelegt. Sie unterscheidet sich grundlegend von bisherigen Plattformen mit Verbrennungsmotor und wurde gezielt für die Anforderungen moderner Elektrofahrzeuge entwickelt.
Zentrale Merkmale der W-Plattform:
- Leichtbau und Sicherheit: Verwendung von ultra-hochfestem 2,0-GPa-Stahl in Kombination mit Hot Stamping ermöglicht einen besonders dünnen, aber stabilen Fahrzeugboden. Das Konzept unterstützt eine niedrige Bauhöhe und einen tiefen Schwerpunkt.
- Batterie- und Antriebstechnik: Die Plattform integriert ein sehr flaches Batteriepaket im Fahrzeugboden, kombiniert mit einer kompakten, neuen E-Achse Das soll für mehr Innenraum, bessere Gewichtsverteilung und sportliches Design sorgen.
- Fahrdynamik: Die zentrale Platzierung schwerer Komponenten wie Batterie und Antriebseinheit senkt das Trägheitsmoment und erhöht die Fahrstabilität. Ergänzend kommen 3D-Gyrosensoren und eine präzise Fahrwerkssteuerung zum Einsatz.
- Aerodynamik: Elektrisch gesteuerte Luftleitelemente, etwa ein verstellbarer Frontspoiler, reduzieren Luftwiderstand, verlängern die Reichweite und verbessern die Straßenlage.
- Karosseriekonzept: Statt maximaler Steifigkeit wird gezielt mit Flexibilität gearbeitet, um Gewicht zu sparen und das Fahrverhalten zu verbessern. Aluminium-Druckgussteile ersetzen daher schwere Stahlbauteile.
Design und Fahrerlebnis
Die GT-Modelle setzen optisch auf eine sportliche, niedrige und breite Karosserieform. Der GAC Honda GT steht dabei für ein Design mit futuristischem Anspruch, während der Dongfeng Honda GT eher ein emotional geprägtes, auffälliges Erscheinungsbild hat.
Im Innenraum dominieren klar fahrerorientierte Konzepte: Ein rennsportartiges Cockpit soll das Fahrgefühl intensivieren. Gleichzeitig sorgt ein neuartiges Display auf der Beifahrerseite. Das trotz seines kleinen Formats eine große Tiefenwirkung liefert und so wie ein großer Bildschirm wirken soll – eine technologische Premiere bei Honda.
Integration chinesischer Spitzentechnologie
Um die neuen Modelle der Ye-Serie mit modernster Technologie auszustatten, arbeitet Honda eng mit führenden chinesischen Unternehmen zusammen. Der Fahrassistenz-Spezialist Momenta bringt seine Erfahrung in KI-gestützten Systemen ein, die ohne aufwendige Kartenmaterialien auskommen und das Fahrzeug auf Basis intelligenter Algorithmen selbstständig navigieren können.
Für ein personalisiertes und komfortables Nutzererlebnis im Innenraum sorgt Deep-Seek. So soll sich das Auto besser an die Bedürfnisse der Insassen anpassen und den Alltag im Fahrzeug intuitiver gestalten.
Markteinführung und Ausblick
Bei der Batterie- und Plattformentwicklung setzt Honda auf CATL – einem der weltweit führenden Anbieter im Bereich Energiespeicher. Gemeinsam arbeiten beide Unternehmen an effizienten Lösungen, darunter flache Batterieeinheiten sowie leistungsfähige Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP), die künftig serienmäßig in den Ye-Modellen eingesetzt werden sollen. Zusätzlich kommen Technologien von Huawei, iFlytek und HSAE zum Einsatz – beispielsweise bei Sprachsteuerung, Displays und Steuerungseinheiten.
Beide Modelle sollen noch im Laufe des Jahres 2025 in Serie gehen. Sie werden lokal in China entwickelt und gefertigt – unter Leitung eines chinesischen F&E-Teams.