Zufahrt zum Flughafen Frankfurt unterbrochen
Wer in den kommenden Nächten per Auto zum Frankfurter Flughafen fahren will, muss sich auf einige Behinderungen bei der Anreise einstellen.
Die Niederlassung West der Autobahn GmbH sperrt die Abfahrt Kelsterbach (A3, Anschlussstelle 49) in Fahrtrichtung Würzburg, über die normalerweise ein Großteil des Verkehrs zu den Terminals 1 und 2 sowie nach Frankfurt-Höchst fließt. Grund sind Asphalt- und anschließende Markierungsarbeiten. Während dieser Zeit ist die komplette Abfahrt gesperrt; Auf- und Abfahrtsäste bleiben gleichermaßen geschlossen.
Nächtliche Sperrungen der A 3-Abfahrt Kelsterbach – alle Termine im Überblick
- Montag, 30. Juni Dienstag, 1. Juli 2025
⮞ Sperrung von 23:00 bis 05:00 Uhr (Asphaltarbeiten) - Dienstag, 1. Juli Mittwoch, 2. Juli 2025
⮞ Sperrung von 23:00 bis 05:00 Uhr (Asphaltarbeiten) - Mittwoch, 2. Juli Donnerstag, 3. Juli 2025
⮞ Sperrung von 23:00 bis 05:00 Uhr (Asphaltarbeiten) - Donnerstag, 3. Juli Freitag, 4. Juli 2025
⮞ Sperrung von 23:00 bis 05:00 Uhr (Asphaltarbeiten) - Freitag, 4. Juli Samstag, 5. Juli 2025
⮞ Sperrung von 23:00 bis 02:00 Uhr (Markierungsarbeiten)
Umleitungsempfehlung
Reisende werden bereits ab dem Wiesbadener Kreuz (A3/A66) sowie ab dem Mönchhof-Dreieck über das Frankfurter Kreuz (A3/A5) geführt. Von dort ist der Flughafen Frankfurt über die B43 wie gewohnt erreichbar. Die Umleitungsstrecke ist mit einem orangefarbenen "U12"-Pfeil ausgeschildert und verlängert die Anfahrt – je nach Verkehrslage – um ca. fünf bis zehn Minuten.
Die Sperrung am Rüsselsheimer Dreieck tangiert vor allem Reisende, die aus dem Rhein-Mainz-Gebiet kommend den Flughafen über die A60/A67 anfahren. Ab 1. Juli wird der Verkehr dort zunächst einspurig über eine neu gebaute Rampe geführt, bis Restarbeiten abgeschlossen sind.
Was bedeutet das für Flug- und Frachtverkehr?
- Terminal 1 & 2: Die Anfahrt über das Frankfurter Kreuz ist jederzeit offen. Mit Rückstaus vor den Schranken an P2 / P3 ist während der Sperrzeiträume dennoch zu rechnen.
- Cargo City Süd und Lufthansa Cargo: Empfohlene Route ab Frankfurter Kreuz über B43, Ausfahrt Tor 31.
- Bus- & Shuttle-Verbindungen: Linien über die A3 werden nachts umgeleitet, Fahrzeiten können sich leicht verlängern; laut RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) bleiben alle Fahrpläne jedoch gültig.
- S-Bahn und Fernbahn: Nicht betroffen; wer knapp kalkuliert, sollte auf den Zug ausweichen.
Appell an die Autofahrer
Die Behörde bittet, in allen Baustellenabschnitten das Tempo zu reduzieren und nicht bis zur letzten Sekunde auszuscheren.