Dicker SUV mit noch dickeren Preisen

Die neuen Mercedes-Benz GLS sind ab Ende Oktober 2023 in Europa erhältlich, während die Markteinführung in den USA Mitte September startet.
Mercedes präsentierte im Frühjahr 2023 den modernisierten GLS sowie den Mercedes-AMG GLS 63 4-Matic+ und den Mercedes-Maybach GLS 600 4-Matic. Die Preise hatten dabei mächtig angezogen. Jetzt wird weiter an der Preisschraube gedreht.
Zahlreiche Veränderungen beim Design, der Technik und der Ausstattung verbessern seit Frühjahr 2023 den Komfort, die Konnektivität und das Ambiente des großen SUV. Die Modelle bieten im Inneren wie gehabt Platz für bis zu sieben Passagiere in drei Sitzreihen. Die neuen Mercedes-Benz GLS sind seit Ende Oktober 2023 in Europa erhältlich, während die Markteinführung in den USA Mitte September startete.
GLS mit neuer Optik und transparenter Motorhaube
Der Mercedes-Benz GLS verfügt serienmäßig über sieben Sitze und hat ein neues Design mit einem markanteren Kühlergrill, einem optisch präsenteren Stoßfänger und einem großflächigen Unterfahrschutz. Auch das Heck hat ein neues Design mit drei horizontalen Blöcken in den Leuchten. Es gibt des Weiteren ein neues 20-Zoll-Leichtmetallrad im Vielspeichen-Design, glanzgedreht in "Himalaya Grau". Zwei neue Lederfarben sind verfügbar, "Catalanabeige" und "Bahiabraun", sowie das Zierteil "Manufaktur Klavierlack Flowing Lines schwarz glänzend", das bisher dem Mercedes Maybach GLS 600 4-Matic vorbehalten war.
Das Infotainment-System MBUX der aktualisierten Generation des SUV verfügt ein neues Erscheinungsbild der Displays und kann mit drei Stilen (klassisch, sportlich, dezent) sowie drei Modi (Navigation, Assistenz, Service) individualisiert werden. Das Zentraldisplay bietet alle bisherigen Inhalte und lässt sich als Touchscreen direkt und komfortabel bedienen. Der "Offroad-Modus" stellt besondere Inhalte wie Steigung, Seitenneigung, Kompass und Lenkwinkel dar. Mit der Funktion "transparente Motorhaube" gibt das Zentraldisplay einen virtuellen Blick nach vorn unter das Fahrzeug, wenn das Offroad-Fahrprogramm eingeschaltet ist. Der Allradler kommt mit einer auf Zugkraft ausgelegten Getriebeübersetzung, die eine hohe Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen und eine Stützlast von bis zu 140 kg ermöglichen. Außerdem gibt es ein verbessertes Offroad-Technik-Paket mit einem Unterschutz und einer um 30 Millimeter höheren Bodenfreiheit.
Die Anhängekupplung besitzt am Kugelhals zwei zusätzliche Bolzen, auf denen sich ein passender Fahrradträger abstützen kann. Seine Traglast beträgt 100 kg – damit können auch E-Bikes mitgenommen werden. Hilfreiche zusätzliche Ausstattungen für den Zugbetrieb sind der Anhänger-Rangierassistent, das aktualisierte Anhänger-Menü im Zentraldisplay und der Gespannroutenplaner.
Mercedes-AMG GLS 63: Mehr Ausstattung, AMG-MBUX
Auch die AMG-Version des GLS hat Mercedes aufgewertet und die Serienausstattung erweitert. Die exklusiven Ausstattungen und die nochmals verbesserte Onroad-Fahrdynamik machen den GLS 63 zum Oberhaupt der AMG-SUV-Familie.
Das neue Modell ist optisch an der neu designten Signatur der LED-Heckleuchten zu erkennen. Zwei neue Farben ergänzen den Lackfächer: "Manufaktur Alpingrau uni" und "Sodalithblau metallic". Außerdem trägt die Frontmaske nun auch anstatt des Mercedes-Sterns das AMG-Wappen. Hinzu kommen die roten Bremssättel und die AMG-spezifische Lichtanimation beim Öffnen der Türen. Das Räderangebot reicht vom serienmäßigen 21 Zoll-Leichtmetallrad im Zehn-Speichen-Design bis zu Optionen in 22 und 23 Zoll Durchmesser, auch als Schmiederad.
Im Interieur sind die AMG-Sitze und Elemente wie die Instrumententafel in Leder Nappa exklusiv bezogen. Neu ist die Farbgebung in "Bahiabraun/Schwarz" oder "Macchiatobeige/Schwarz". Bei den Zierelementen ist nun auch Lindenholz in Braun glänzend als Option im Angebot. Außerdem gibt es auf Wunsch neu den "Klavierlack Hochglanzschwarz". Von der neuesten MBUX-Generation profitieren ebenfalls der neue Mercedes-AMG GLS, sie manifestieren sich am AMG-spezifischen Screendesign und an den AMG-Funktionen.
Die Serienausstattung ist noch umfangreicher als beim bereits üppig ausgerüsteten Vorgänger. Sie enthält unter anderem das elektrische Panorama-Schiebedach, beheizte und klimatisierte Vordersitze, den adaptiven Fernlicht-Assistenten und die Smartphone-Integration. Hinzu kommen die schaltbare AMG-Performance-Abgasanlage, das Burmester-Soundsystem, das Memory-Paket, der 360-Grad-Parkpilot, das Keyless-Go-Paket sowie der Totwinkel-Assistent. Auch die jüngste Generation des AMG-Lenkrads ist immer an Bord.
Im GLS 63 arbeitet der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit 612 PS inklusive 48-Volt-Teilbordnetz und dem Integrierten Starter-Generator (ISG) mit Boost-Funktion.
Das Luftfederungs-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung ist ebenfalls serienmäßig an Bord. Dazu gesellt sich die aktive Wankstabilisierung mit zwei elektromechanischen Aktuatoren an der Vorder- und Hinterachse, um Wankbewegungen bei Kurvenfahrten zu reduzieren und das Einlenk- und Lastwechselverhalten zu verbessern. Außerdem sorgt das System für einen höheren Fahrkomfort bei Geradeausfahrt, da es einseitige Fahrbahnunebenheiten ausgleicht. Eine Feinabstimmung der Software für ESP, des elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzials, des vollvariablen Allradantriebs 4-Matic+ und der Fahrwerkssteuerung ergänzt das Facelift.
Mercedes-Maybach GLS: Luxus verfeinert
Das Topmodell der Baureihe, der Mercedes-Maybach GLS, präsentiert sich nach dem Facelift mit vertikalen Chromstegen und dem "Maybach"-Schriftzug am Kühlergrill. Das Maybach-Pattern ziert die Lufteinlassgitter, die von einem Chromzierteil umrandet sind. Neu in der Optionsliste ist ein 23 Zoll großes Schmiederad in typischer Maybach-Designausprägung mit geschmiedeter Abdeckung der Radschrauben.
Zur neuen Serienausstattung gehört eine Umfeldbeleuchtung mit animierter Projektion des Maybach-Signets. Im Innenraum unterstreicht das neue Design der Sitzbezüge den besonders luxuriösen Charakter des Luxusmodells. Die Mittelteile von Sitzfläche und -lehne besitzen eine hochwertige Rautensteppung mit platzierter Perforation. Zudem werden für den Innenraum des Mercedes-Maybach die Farbkombinationen "Kristallweiß/Silbergrau pearl" und "Mahagonibraun/Macchiatobeige" exklusiv angeboten.
Das Lenkrad der aktuellsten Generation verfügt über Touch-Elemente auf den Speichen und der Sprachassistent kann auch ohne Aktivierungsbegriff "Hey Mercedes" ausgelöst werden.
Mit der Sonderausstattung "MBUX Multi Seat-Entertainment" erleben Fondpassagiere dasselbe Infotainment- und Komfort-Angebot wie die vorderen Passagiere. Sie verfügen über bis zu drei Touchscreen-Bildschirme und vielfältige intuitive Bedienmöglichkeiten wie den Sprachassistenten. Auch neu sind zwei USB-Anschlüsse (Sonderausstattung) mit 100 W Leistung hinten in der Mittelkonsole. Ein zweistufiges Filterkonzept wirkt in gegen Feinstaub und weitere Schadstoffe – ist aber nur optional zu haben.
Erster Check des Mercedes GLS
Zum ersten Kennenlernen des modellgepflegten GLS bittet Mercedes ins Mercedes-Benz-Stadium in Atlanta, in dem sonst die Footballer der Atlanta Falcons und die Fußballer von Atlanta United FC ihre Heimspiele austragen. Das ist schließlich auch für Mercedes ein Heimspiel, liegt der Produktionsort in Alabama knapp 300 km weit im Westen.
Von Cheerleadern begleitet rollen drei GLS auf den Kunstrasen, ein GLS 580, ein Mercedes-AMG GLS 600. Das weite, leere Stadion schmeichelt den wahren Ausmaßen des größten aller Mercedes-SUV, hier wirkt er eindrucksvoll stattlich, doch keineswegs übergroß. Das sieht natürlich auch Dimitris Psillakis, CEO von Mercedes North America so: "In USA und China verkaufen wir die meisten GLS, da ist die Größe genau richtig".
Dann bittet er zur Sitzprobe in den drei vorgefahrenen Modellen. Große Überraschungen gibt es nicht, die größeren MBUX-Screens fügen sich harmonisch ins GLS-Interieur. Ebenso erkennbar das Bemühen um einen bestmöglichen Qualitätseindruck. Der ist vor allem im nochmals opulenter gewordenen Maybach erkennbar. Besonders fein wirken die rautengesteppten Sitzmittelbahnen, die es nun bei im Maybach-GLS gibt. Die Maybach-Versionen entstehen übrigens auf dem gleichen Laufband wie die anderen GLS-Ausführungen. Nur fürs Interieur kommen die Maybachs auf eine gesonderte Fertigungsstraße, in der die handwerklich besonders aufwendigen Arbeiten vorgenommen werden.
Preise steigen weiter
Bereits seit Mitte April 2023 konnten die ersten Varianten des neuen Mercedes GLS bestellt werden. Wie schon bei verschiedenen anderen Baureihen drehte Mercedes auch beim GLS kräftig an der Preisschraube. Allerdings sind die neuen Modelle auch besser ausgestattet. Los ging es mit dem GLS 350 d 4Matic, für den wenigstens 107.760 Euro verlangt wurden. In der Vor-Facelift-Preisliste stand der noch mit einem Grundpreis von 96.432 Euro. Der Aufschlag betrug über 11.000 Euro. Jetzt dreht Mercedes weiter an der Preisschraube. In der jüngsten Preisliste klettert der Grundpreis auf 110.021 Euro.
Der GLS 450 4Matic war nach dem Facelift ab 111.206 Euro bestellbar (hier betrug der Aufschlag rund 12.000 Euro). Aktuell klettert der Grundpreis auf 113.467 Euro. Der neu eingeführte GLS 450 d 4Matic war ab 112.866 Euro zu haben. Hier legt der Grundpreis auf 115.127 Euro zu. Für den GLS 580 4Matic ruft Mercedes wenigstens 137.790 Euro auf. Noch deutlich teurer sind die Maybach- und die AMG-Variante. Der GLS 63 4Matic+ steht mit 190.114 Euro in der Preisliste, der Maybach mit 190.031 Euro.