Range Extender zum Nachrüsten

Flexibel zeigt sich der verbaute Verbrenner-Vierzylinder beim Kraftstoff. Mit seinem Vorkammerzündungssystem kann er mit Benzin, Ethanol, Methanol oder synthetischem Sprit betrieben werden.
Die Motorenkooperation von Renault, Geely und Aramco zeigt auf der Shanghai Auto 2025 einen kompakten Antriebsstrang, der für die Hybridisierung von batterieelektrischen Fahrzeugplattformen entwickelt wurde.
Das für die Shanghai Auto 2025 angekündigte Future Hybrid Concept zeigt ein Antriebskonzept, das den Verbrennungsmotor, den Elektromotor und das Getriebe in einer einzigen, kompakten Einheit vereint. Zum Technik-Paket gehören auch die Leistungselektronik mit Controller, der Wechselrichter, ein DC/DC-Wandler und ein integriertes Ladegerät. Ein 800-V-Ladebooster ermöglicht zudem schnelles Laden. Durch seine geringen Abmessungen und den modularen Aufbau soll sich der neue Hybridantriebsstrang leicht in bereits bestehende batterieelektrische Plattformen integrieren lassen.
Range Extender als Upgrade
Horse schafft damit die Möglichkeit für Hersteller, schnell auf Kundenwünsche zu reagieren, indem eine Elektroplattform so schnell und leicht zu einer Range-Extender-Version umgerüstet werden kann. Die E-Motor-Getriebe-Einheit mit angeflanschten Antriebswellen ermöglicht zudem ein Upgrade auf Allradantrieb, sowohl im Elektro- als auch im Parallelbetrieb. Die kompakte Größe und Geometrie des Antriebskonzepts wurde entwickelt, um die vordere elektrische Antriebseinheit eines BEV zu ersetzen. Mit nur geringfügigen Modifikationen wird der Antriebsstrang direkt mit dem Hilfsrahmen des Fahrzeugs verschraubt. So können Fahrzeughersteller Hybridmodelle auf BEV-Plattformen anbieten, ohne dass größere Umkonstruktionen erforderlich sind. Der neue Hybrid lässt sich auch auf eine herkömmliche Fahrzeugplattform mit Verbrennungsmotor montieren.
Flexibel zeigt sich auch der verbaute Verbrenner-Vierzylinder beim Kraftstoff. Mit seinem Vorkammerzündungssystem kann er mit Benzin, Ethanol, Methanol oder synthetischem Sprit betrieben werden. Konkrete Eckdaten zu den Antriebskomponenten sowie Leistungsdaten nennt Horse vor der Messepremiere noch nicht. Dafür gibt es schon Infos über den künftigen Fahrplan. Erste Fahrzeuge mit dem Future Hybrid Concept sollen bereits 2028 auf die Straße kommen.