Hybrid-SUV jetzt auch ohne Stecker

Jetzt wird das Programm erweitert: Der HS Hybrid+ hat einen 1,8 kWh großen Akku, der während der Fahrt aufgeladen wird.
Der MG HS Hybrid+ kommt als Vollhybrid mit einer Systemleistung von 165 kW / 224 PS ins Programm. Er schließt die Lücke zwischen Benziner und Plug-in-Hybrid und kostet ab 34.990 Euro.
Die chinesische Marke MG erweitert ihr Modellprogramm im Segment der kompakten SUV um eine Hybrid-Variante der Baureihe HS. Aktuell ist der Konkurrent für VW Tiguan, Hyundai Tucson und Co. in zwei Motorversionen zu haben. Der Benziner hat eine Leistung von 170 PS und fährt mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe vor. Darüber rangiert der Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 272 PS, dessen 21,4 kWh großer Akku für eine elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern sorgen soll.
E-Support drückt Normverbrauch spürbar
In Großbritannien hat MG jetzt zusätzlich den HS Hybrid+ vorgestellt. Hierbei handelt es sich um einen Vollhybriden, also einen elektrifizierten Verbrenner ohne externe Lademöglichkeit. Der 1,8 kWh große Akku an Bord des SUV wird während der Fahrt durch die Rekuperation von Energie und beim Bremsen geladen.
Der 1,5 Liter große Vierzylinder-Benziner an Bord der dritten HS-Variation leistet, wie im Plug-in-Hybriden, 143 PS. Sein Teamkollege ist ein Elektromotor mit 146 kW. Die Systemleistung gibt der Hersteller mit 165 kW/224 PS an, das maximale Drehmoment mit 340 Nm. Für die Kraftübertragung ist, wie bei den kleineren Hybrid-Modellen MG3 und ZS, eine Dreigang-Wandlerautomatik zuständig. Der Verbrauch liegt, nach WLTP-Norm, bei 5,5l/100 km und damit rund zwei Liter unter dem des reinen Benziner-Modells.
Unverändert bleibt das Cockpit mit zwei jeweils 12,3 Zoll großen Displays und einem Navigationssystem mit Online-Zugang zur Nutzung von Echtzeit-Verkehrsdaten. Das gilt auch für das Kofferraumvolumen von 507 Liter. Im Vergleich zu vielen Vollhybriden der Mitbewerber fällt die Anhängelast des MG HS Hybrid+ mit 1.500 Kilogramm hoch aus.
Auch der MG HS Hybrid+ wird in den beiden Ausstattungslinien Comfort und Luxury angeboten. Sie Preisen starten bei 34.990 Euro für das Basismodell. Damit liegt der Hybrid+ üppige 6.000 Euro über dem Benziner mit 170 PS (ab 27.990 Euro) und 5.000 Euro unter dem Plug-in Hybrid mit größerem Akku und externer Auflademöglichkeit (ab 39.990 Euro).