Das kostet der SUV mit E- und Hybridantrieb

Die Radläufe tragen Plastikplanken, während die beim GT farblich abgesetzte Dachpartie etwas steiler Richtung Heck abfällt wie beim E-3008.
Peugeot stellt das zweite Modell vor, das auf der STLA-Medium-Plattform basiert. Der E-5008 kommt rein elektrisch und mit 660 km Reichweite. Alternative ist der 5008 mit Mildhybrid-Antrieb.
Peugeot enthüllt offiziell den neuen E-5008 und setzt damit für sich neue Maßstäbe in Sachen Elektro-SUV. Der rein elektrische Crossover-SUV ist das neue Markenflaggschiff. Er ist etwas praxistauglicher gestaltet als das kleinere SUV-Coupé E-3008. Die grundlegenden Eckdaten wie 660 Kilometer Reichweite und Platz für sieben Personen machen neugierig.
Die Elektro-Version E-5008
Beide genannte Baureihen der Stellantis-Marke nutzen die STLA-Medium-Plattform der Konzernmutter. Sie wurde mit Elektro-Fokus entwickelt, erlaubt aber auch Verbrenner- und Mild- sowie Plug-in-Hybrid-Antriebe. Der neue, rein elektrische Peugeot 5008 bietet drei Antriebsalternativen. Mit einem Elektromotor leistet er 157 kW (213 PS), die allradgetriebene AWD-Dual-Motor-Version mit zwei E-Maschinen kommt auf 237 kW (320 PS) und eine Long-Range-Variante mit Frontmotor bietet 170 kW (231 PS). Die beiden Fronttriebler bieten ein maximales Drehmoment von 345 Newtonmetern, der Allradler erhöht auf 515 Newtonmeter.
Die tief unten in die STLA-Medium-Plattform integrierte Batterie verfügt über eine NMC-Zellchemie (Nickel, Mangan, Kobalt) und kommt mit einer Kapazität von 98 Kilowattstunden in den E-5008. Der Hersteller gibt im Rahmen des Allure-Care-Programms eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometer bei 70 Prozent nutzbarer Batteriekapazität (SoH, State of Health) auf die in Frankreich hergestellte Batterie. Für die restliche Stromversorgung hat der Großraum-SUV mit 400-Volt-Technik noch eine separate Batterie mit 12 Volt an Bord. Laut Hersteller soll die Reichweite je nach Modellversion zwischen 500 und 660 Kilometer betragen.
Peugeot 5008 als Mildhybrid
Außerdem bietet Peugeot den 5008 als Hybridmodell an. Genauer: als 5008 Hybrid 136 DCS6. Das 48V-Hybrid-System kommt, wie der Name vermuten lässt, mit einem 136 PS starken Benzinmotor. Der E-Motor ist im Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen integriert und kommt seinerseits auf 21 kW (29 PS). Der Hybrid soll so auf einen Verbrauch von 5,7 Litern pro 100 Kilometer nach WLTP kommen.
Design
Auch beim Design stand der Peugeot 3008 Pate. Wie bei ihm ist beim neuen 5008 die Front hochaufragend, mit prominent im Zentrum platzierten Löwen-Emblem und weit nach oben versetzten Scheinwerfern. Die Radläufe tragen Plastikplanken, während die beim GT farblich abgesetzte Dachpartie etwas steiler Richtung Heck abfällt als beim 3008. Die dreigliedrigen Heckleuchten sind durch ein schwarzes Band miteinander verbunden. Gleichzeitig informieren auf der Heckklappe platzierte Schriftzüge über die Identität des Herstellers und der Baureihe.
Von außen ist der Peugeot 5008 und E-5008 ein typischer SUV: Groß und breit, was laut Hersteller Sicherheit suggerieren soll. Der Radstand beträgt 2,89 Meter und die Gesamtlänge 4,79 Meter. In der Breite misst er 1,89 Meter und ragt 1,69 Meter in die Höhe. Die LED-Scheinwerfer sind in der GT-Version mit der Pixel-LED-Technologie ausgestattet. Diese passt den Lichtkegel der Scheinwerfer automatisch an die Verkehrssituation an und soll somit andere Autofahrer weniger beeinträchtigen. Bei den Rädern setzt der Peugeot auf 19- oder 20-Zoll-Felgen in geometrischem Look.
Innenraum
Peugeot ist besonders stolz auf den geräumigen Innenraum mit sieben Sitzplätzen, was durch die Plattformverlängerung ermöglicht wird. Es gibt drei Sitzreihen mit vorn und hinten zwei und in der Mitte drei Plätze. Beide hinteren Reihen können nach Bedarf umgeklappt werden. Um den Zugang zur dritten Sitzreihe zu erleichtern, lassen sich die Plätze der zweiten Reihe vollständig umklappen und nach vorn schieben. Die vorderen Sitze sind in der Allure-Variante mit Stoff und Kunstleder bezogen. Der GT bringt durch Kunstleder und Alcantara etwas mehr Luxus mit.
Im neuen i-Cockpit hat Peugeot das vorherige Head-up-Display und den Touchscreen zu einem großen Panorama-Display vereint. Dieses besteht aus einem 21-Zoll-Bildschirm, der links das Fahrer-Informations-Display und rechts alle Infotainment-Funktionen beherbergt. Darunter sitzt das Peugeot-typisch vergleichsweise kleine und eckig gestaltete Lenkrad. Das Panorama-Display ist serienmäßig nur im GT erhältlich. In der Allure-Variante besteht das Display aus zwei Zehn-Zoll-Bildschirmen, die in ein gemeinsames Panel integriert sind. Außerdem finden sich im Innenraum Dekorelemente aus Aluminium und eine Ambientebeleuchtung über dem Armaturenbrett.
Der Kofferraum bietet mit allen Sitzen in aufrechter Position 259 Liter Fassungsvermögen. Mit fünf Sitzen sind es schon 748 Liter und wenn die beiden hinteren Sitzreihen umgeklappt sind, bietet der E-5008 einen 1.815 Liter Stauraum.
Ausstattungsvarianten und Fahrassistenten
Peugeot bringt den neuen 5008 und E-5008 zum Start als Allure- und die GT-Version auf den Markt. Zusätzlich kann der Kunde zwischen drei Optionspaketen wählen. Der E-5008 GT bringt mehr serienmäßige Sonderausstattung mit als der Allure. So beispielsweise eine zweifarbige Lackierung mit schwarz glänzendem Dach, das Panorama-Display, Lenkradheizung und Massagesitze in der ersten Reihe. Außerdem ist die Auswahl an Fahrassistenzsystemen von der Ausstattungsvariante abhängig. Darunter insbesondere ein automatischer Geschwindigkeitsregler, halbautomatischer Spurwechselassistent oder antizipierte Geschwindigkeitsempfehlung. Insgesamt kommt der E-5008 mit etwa 40 Fahrassistenten daher.
Preise und Marktstart
Ab sofort ist der neue Peugeot 5008 bestellbar. Als Mildhybrid kostet der mindestens 42.250 Euro, während der E-5008 ab 51.150 Euro erhältlich ist (jeweils Allure-Ausstattung). Damit ist der Siebensitzer etwas teurer als der neue 3008. Der kleinere Crossover startet aktuell bei 39.250 Euro (Mildhybrid) beziehungsweise 48.650 Euro (Elektroversion mit 210 PS und kleiner Batterie).