2023 kommt die fünfte Generation des Kult-Toyota auf den Markt – ausschließlich als PHEV mit 223 PS und 13,6kWh-Akku, der beinahe 70 km weit reichen soll. Da schau her!
Bei den vorherigen Generationen habe das Sparpotenzial der Hybridtechnik im Vordergrund gestanden, nun sei es an der Zeit, das Prius-Fahren emotionaler zu gestalten.
Dafür kann man auch schon mal funktionale Nachteile in Kauf nehmen, denn die sehr flach angelegte A-Säule erleichtert den Zustieg in den Prius nicht gerade.
Das Solardach generiert pro Tag Strom für bis zu neun Kilometer. Es ist nun insgesamt 50 Millimeter niedriger, das sieht windschlüpfiger aus als beim Vorgänger, ist es allerdings nicht.
Unter Last dröhnt der 2,0-l-Vierzylinder mit CVT-Getriebe mit konstanter Drehzahl. Insgesamt gibt es deutlich mehr Power im Prius PHEV. Er prunkt nun mit 223 PS Systemleistung.
Im Vergleich dazu nehmen sich die 122 PS des Vorgängers richtig mickrig aus. Laut Werksangabe beschleunigt der Neue über vier Sekunden schneller auf 100 km/h als sein etwas trödeliger Vorgänger (6,8 statt 11,2 Sekunden).
Fürs Einlegen der Fahrstufen ist ein erfreulich griffiger Wählhebel vorgesehen. Mit ihm kann man zwischen D und R sowie in den rekuperationsfreudigen B-Modus wechseln.