Platz 58: Der Hyundai Santa Fe. Das Modell kommt im Oktober 2021
auf 310 Pkw-Neuzulassungen. Im bisherigen Jahresverlauf wurden
2.757 Fahrzeuge dieses Typs erstmals zugelassen.
Der Kia kommt als 2.0 CRDI 4WD in der Ausstattungslinie GT Line.
Das bedeutet 185 PS und 400 Nm aus zwei Litern und ein Leergewicht
von 1.764 kg. Damit ist er der schwerste in unserem Vergleich und
mit 41.690 Euro auch der teuerste.
Die Lenkung, gestrafft und direkter übersetzt, rückmeldet nun
aufmerksam und bleibt in Kehren jeder Art aktiv bei der Sache. Dem
etwas durstigen Vierzylinder geht erst bei engagierter
Autobahnfahrt die Puste aus im Vergleich zur stärkeren
Konkurrenz.
Hyundai i10 1.0, Grundpreis: 9.990 Euro. CO2-Ausstoß: 117 g/km.
Über dem Grenzwert von 2021: 22 g/km. Über dem Grenzwert von 2030:
58 g/km. Betroffen ist auch das Schwestermodell Kia Picanto.
Obwohl der Kia eher zum untersteuern neigt als der Ford, ist der
Stonic bei den Fahrversuchen im Slalom sehr viel schneller
unterwegs. Das liegt beim Fiesta am nicht abschaltbaren ESP,
welches Zeit kostet und das Lenkgefühl trübt.