
Der neue, von BMW entwickelte und produzierte Elektromotor für die Hinterachse der Neuen Klasse.
Der neue, von BMW entwickelte und produzierte Elektromotor für die Hinterachse der Neuen Klasse.
Ein Blick in das Getriebe mit Differential.
Das Gehäuse der E-Maschine wird im Werk Landshut produziert.
Das BMW Werk im niederbayrischen Landshut ist das größte Komponentenwerk im Konzern.
Der ASM-Motor für die Vorderachse von xDrive-Modellen stammt von einem Zulieferer.
Den EESM-Motor der Hinterachse baut BMW selbst in Steyr.
Eine besonders wichtige Komponente ist die Steuerelektronik für die Antriebsbatterie.
Die wird künftig in Landshut nahezu vollautomatisch produziert.
Vom großen Indstrieroboter...
... bis zum handlich-kleinen Kollegen wird der "Energy Master" produziert.
Auch in der Gießerei in Landshut sind überwiegend Roboter angestellt.
Für manche Jobs müssen dann aber doch noch echte Facharbeiter ran.
Die Gießerei produziert unter anderem das Gehäuse der Elektromotoren.
Die Gehäuseproduktion läuft ebenfalls hochautomatisiert ab.
Die Motorengehäuse werden anschließend ins Werk Steyr geliefert.