Der Big-Block des V8-Triebwerks besteht ebenso aus dem
Leichtmetall wie die Zylinderköpfe, die gerippten Ventildeckel, der
Shelby-Lufteinlass und die Wasserpumpe.
Die Motor-Spezifikation entspricht jener des Aluminium-Modells.
Der ursprünglich sieben Liter große V8 zeigt sich auf 7,7 Liter
aufgebohrt und auch sonst rundum modifiziert.
Stroker-Kurbelwelle, Mahle-Kolben, Aluminium-Zylinderköpfe,
Shelby-Aluminium-Ventildeckel, geschliffene
Hydraulik-Stahlnockenwellen, Holley-Doppelvergaser und verstärkte
Pumpen sind nur die wichtigsten Kirkham-Dreingaben.
Die Felgen im klassischen Halibrand-Stil sind jeweils per
zentral positionierten Flügelmuttern mit den Naben verbunden und
mit Goodyear Eagle "Billboard"-Reifen bezogen.
Sie verfügt über eine von der Carroll Shelby Engine Company
durchgeführte Hubraum-Vergrößerung auf 8,4 Liter und eine
Benzineinspritzung aus dem Hause Borla.
Klassisch designte Speedhut-Instrumente, die teilweise Carroll
Shelbys Autogramm tragen, informieren über das Wohlbefinden der
Technik ebenso wie über die aktuelle Geschwindigkeit und
Drehzahl.