Warum das Kürzel TCR Geschichte ist? Der Grund ist so banal wie
einleuchtend: Das VW-Engagement bei den TCR-Tourenwagen ist
Geschichte, die Wolfsburger orientieren sich im Motorsport
ausschließlich auf den Elektroantrieb.
Mit dem hat der scharfe GTI nicht mal homöopathische
Gemeinsamkeiten und deshalb gehen wir davon aus, dass auch das
TCR-Logo am Heck verschwinden wird.
In Sachen Optik bekommt der Clubsport eine noch aggressiveren
Frontschürze sowie zum GTI leicht veränderten Auspuffendrohre.
Optional wird es wohl eine Sportauspuffanlage geben.
Wie den Golf 8 insgesamt gibt es auch die GTI-Familie
ausschließlich als Fünftürer. Bremsen und Fahrwerk werden auf
GTI-Basis weiter verfeinert, gelochte Bremsscheiben gibt es dann
nur für die Clubsport-Variante.
Wichtig: Der Clubsport folgt 1:1 der Idee, die wir schon vom TCR
kennen: alles ein bisschen stärker, tiefer, größer und dynamischer
als beim klassischen GTI.
Heißt: Statt 245 PS quetschen die Motorenentwickler 300 PS (+
zehn PS zum Vorgänger) aus dem Turbo-Benziner und verzichten dabei
wie gehabt auf jeglichen elektrischen Firlefanz.
In Sachen Optik bekommt der Clubsport eine noch aggressiveren
Frontschürze sowie zum GTI leicht veränderten Auspuffendrohre.
Optional wird es wohl eine Sportauspuffanlage geben.