
Es gibt nicht viele offene 12-Zylinder-Mittelmotorsportwagen. Und den Ferrari 512 TR baute Pininfarina sogar nur drei Mal zum Spyder um.
Es gibt nicht viele offene 12-Zylinder-Mittelmotorsportwagen. Und den Ferrari 512 TR baute Pininfarina sogar nur drei Mal zum Spyder um.
Die Geschichte hinter dem offenen 512 TR ist international und hochkarätig besetzt.
Die Königsfamilie von Brunei bestellte über Alfred Tan, Inhaber von Hong Seh Motors in Singapur, in den 1980er- und 1990er-Jahren diverse maßgeschneiderte Ferrari, darunter eine Serie von Testarossa Spyder.
Eine Fortsetzung der Serie auf 512-Basis erschien logisch, doch tatsächlich landete dieser blaue, rechtsgelenkte Spyder in Tans Sammlung. Pininfarina baute nur zwei rechtsgelenkte 512 TR Spyder auf Basis durch Ferrari verstärkter Chassis.
Der 12-Zylinder-Sportwagen ist weniger als 600 Kilometer gelaufen. Den Preis schätzt RM Sotheby's auf 2,7 bis 3,5 Millionen US-Dollar, umgerechnet 2,5 bis 3,25 Millionen Euro. Versteigert wird das Auto Mitte August während der Monterey Car Week.
RM Sotheby's hat denselben Ferrari 512 TR Spider am 4. November 2023 in London schon einmal versteigert.
Ferrari baute insgesamt drei 512 TR Spider und lackierte einen davon in "Blu Cobalto".
Die Modellbezeichnung 512 enthält den aufgerundeten Hubraum und die Zylinderzahl des 4,9-Liter-Zwölfzylindermotors.
Das "TR" im Namen steht für Testarossa (roter Kopf). Beim 512 handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Testarossa.
Das Dach des Spider ist passend zur Lackierung aus blauem Verdeckstoff gefertigt.
Ton in Ton: Das Interieur ist mit blauem Leder ausgestattet.
Mit dem Modellwechsel kamen unter anderem neue Sitze in den Zwölfzylinder-Mittelmotorsportwagen.
Typisch Ferrari: schwarzes Pferd auf gelbem Grund, Kugel-Schaltknauf.
Gerade einmal 570 Kilometer hat der 512 TR auf dem Tacho.
Offene Schaltkulisse, Zusatzinstrumente: Merkmale des 512 TR.
Das geöffnete Verdeck erlaubt einen ungehinderten Blick in den Innenraum, wo bei der geschlossenen Version nur eine schmale Scheibe ist.
Der mächtige Zwölfzylinder sitzt vor der Hinterachse. Hinter dem Motor sind Getriebe und Abgasanlage zu sehen.
Zum 50-jährigen Bestehen veranstaltete Ferrari einen Autokorso durch Rom, an dem auch der 512 TR teilnahm.
Formel-1-Fahrer Nicola Larini fuhr bei dem 50-Jahres-Korso im 512 TR mit.
RM Sotheby's hatte den Wert des 512 TR Spider auf 2,1 bis 2,7 Millionen britische Pfund, umgerechnet 2,4 bis 3,1 Millionen Euro, geschätzt. Inklusive Aufgeld lag der Verkaufspreis bei 2,23 Millionen Pfund, was 2,56 Millionen Euro entspricht.