
Mit dem Marktstart des modellgepflegten Hyundai Ioniq 5 in den USA legen die Koreaner auch eine XRT getaufte Cross-Variante für den US-Markt auf.
Mit dem Marktstart des modellgepflegten Hyundai Ioniq 5 in den USA legen die Koreaner auch eine XRT getaufte Cross-Variante für den US-Markt auf.
Der Ioniq 5 XRT ist zwischen dem Standardmodell und der sportlichen Variante Ioniq 5 N platziert.
Technisch basiert er auf dem Allradmodell, das bedeutet, er bekommt die 84 kWh-Batterie und zwei E-Motoren.
Allerdings verändern die Ingenieure die Fahrwerksabstimmung und optimieren sie für leichtes Gelände.
Um den XRT auch optisch robuster wirken zu lassen und ihn vom Standardmodell abzugrenzen, bekommt er eine veränderte Front- und Heckschürze mit extra Stoßfängern und neuen Seitenschwellerverkleidungen spendiert.
Außerdem bekommt der XRT an Front und Heck ein spezielles Tarnmuster, das Hyundai auf Grundlage von Ioniq-Pixels entworfen hat.
Das Tarnmuster besteht aus vielen kleinen Quadraten in unterschiedlichen Farben.
Um jedem Terrain zu trotzen, wächst die Bodenfreiheit um 23 Millimeter ...
... und auf die mattschwarzen 18-Zoll Leichtmetallfelgen werden All-Terrain-Reifen in der Größe 235/60 R 18 aufgezogen.
Die Fensterrahmen sind in Schwarz gehalten. Auch die Hyundai-Schriftzüge sind schwarz.
Das Cockpit gleicht dem des Serienmodells Ioniq 5.
Im Innenraum manifestiert sich die Offroad-Orientierung durch robustere Sitzbezüge mit XRT-Logo im oberen Bereich der Rückenlehne.
An den Türen weist das XRT-Logo auf die Geländeversion hin.
Das Modell wird vorerst nur in den USA angeboten. Ob die geländegängigere Variante des Ioniq 5, die bei Hyundai in Nordamerika produziert wird, auch auf andere Märkte kommt, bleibt abzuwarten.