
In Mexiko hat Kia die neue Generation der Kompaktlimousine K3 vorgestellt. Die kommt auf verschiedene Weltmärkte, aber nicht nach Europa.
In Mexiko hat Kia die neue Generation der Kompaktlimousine K3 vorgestellt. Die kommt auf verschiedene Weltmärkte, aber nicht nach Europa.
Der Kia K3 präsentiert sich als 4,55 Meter lange, 1,77 Meter breite und 1,48 Meter hohe Schräghecklimousine. Bei einem Radstand von 2,67 Meter soll er Platz für fünf Passagiere sowie 544 Liter Gepäck bieten.
Die Schürze selbst tritt mit neu aufgeteilten Kühlluftschächten an. An den Flanken zeigen sich die mit bis zu 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen bestückten Radläufe schwarz abgesetzt, ebenso der Schwellerbereich.
Neu ist das Chromband entlang der unteren Fensterlinie mit einem kecken Aufwärtsschwung an der C-Säule.
Am Heck greifen die umlaufenden und per Leuchtband verbundenen LED-Leuchten die Frontgestaltung wieder auf. Die Dachlinie läuft etwas höher aus, was mehr Kopffreiheit im Fond verspricht. Es bleibt aber bei der kleinen Heckklappe.
Basistriebwerk für den Kia K3 ist ein 1,6-Liter-Benziner. Der Vierzylinder bringt es auf 123 PS und kann mit einer manuellen Sechsgang-Schaltung oder einer Sechsgang-Automatik kombiniert werden. Der sportlicher gezeichneten GT-Line-Ausstattung vorbehalten ist ein neuer Zweiliter-Vierzylinder, der es auf 152 PS bringt.
Bei der Innenraumgestaltung lehnt sich der K3 beim Elektro-SUV EV6 an.
Vor dem Zweispeichen-Multifunktionslenkrad sitzt auf der horizontal ausgerichteten Armaturentafel ein digitales 4,2-Zoll-Kombiinstrument, ...
... das gemeinsam mit einem 10,25 Zoll großen Infotainment-Touchscreen unter einer durchgehenden Glasscheibe haust.