Unsere Testreihe mit Meister Wünsch geht in die nächste Runde. Als Testobjekt darf heute die dritte Generation des Kia Rio ran. Ob die Werksgarantie von 7 Jahren notwendig ist wird sich zeigen.
Neben einer frischen, modernen Optik kam der UB mit einem 1,1-Liter kleinen, 75 PS starken Dieselmotor, der laut Hersteller mit einem Normverbrauch von nur 3,2 l/100 Kilometer auskommen sollte.
Für den 1,4-Liter-Benziner ließ sich gegen Aufpreis eine vergleichsweise altmodische Vierstufenautomatik ordern – sie ist jedoch nur für Schaltmuffel empfehlenswert.
Für die Kunden die es gerne etwas sportlicher wollten, konnte der Rio optisch etwas mit dem Sport-Look aufgefrischt werden. Zusätzlich gab es ihn auch als Dreitürer.
In puncto Sicherheit rangiert der Rio auf Augenhöhe mit der Konkurrenz: Er hat die gängigen Sicherheitshelfer jener Tage und holte fünf von fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest.