
Mercedes spendiert dem SL ein neues Topmodell.
Mercedes spendiert dem SL ein neues Topmodell.
Der bisherige Top-SL 63 4Matic+ rückt ins zweite Glied; neuer König unter den SL-Motorisierungen ist der AMG SL 63 S E Performance.
Das "Electric Drive Unit" getaufte Paket an der Hinterachse umfasst einen 150 kW und 320 Nm starken Elektromotor, ein elektrisch geschaltetes Zweigang-Getriebe sowie ein mechanisches Hinterachs-Sperrdifferenzial.
Die System-Power des Roadsters klettert auf 816 PS und ein maximales Drehmoment von bis zu 1.420 Nm.
Der E-Motor liefert in erster Linie einen Extra-Boost beim Anfahren, Beschleunigen oder Überholen.
Der ganze Aufwand mündet in einer Spurtzeit von 2,9 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 317 km/h.
Auch wenn der E-Performance ein PHEV ist, spielt die rein elektrische Reichweite hier nur eine absolut untergeordnete Rolle. Die 6,1 kWh große Batterie erlaubt maximal 13 Kilometer rein elektrischen Betrieb.
Exklusives Erkennungsmerkmal des Top-SL ist die Heckpartie. Neu sind hier die integrierte Plug-in-Ladeklappe und die rot hinterlegte Modellbezeichnung. Hinzu kommen außen geriffelte Trapez-Doppelendrohrblenden.
Serienmäßig rollt der Hybrid auf 20 Zoll großen AMG-Leichtmetallrädern im Vielspeichen-Design.
Im Cockpit präsentieren sich die Anzeigen an den Hybridantrieb angepasst.
Speziell auf die neue Antriebskonfiguration zugeschnitten wurden die acht Fahrprogramme "Electric", "Battery Hold", "Comfort", "Glätte", "Sport", "Sport+", "Race" und "Individual".
Die Rekuperation lässt sich in vier Stufen einstellen.
Der normale SL 63 AMG startet bei rund 195.000 Euro, die E-Performance-Variante ist ab 223.720 Euro zu haben.