Mit 4,06 Metern Länge der neue Corsa in etwa das Maß des
Kompaktklasse-Modells Astra F, das Opel von 1991 bis 1998
produzierte. Im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger verlor er
aber auch rund 100 kg Gewicht und bringt in der leichtesten
Modellvariante unter 1.000 kg auf die Waage.
Leichte Vollaluminium-Motoren bringen eine Gewichtsersparnis von
15 Kilo. Vier Zylinder gibt es nicht mehr, dafür aber bis zu 130
PS. Also, bei den Verbrennern. Das E-Modell bringt es auf 136
PS.
Auch über Klassen-Niveau: Ledersitze als Option. Sogar mit
Lendenmassage für den Fahrer. Ganz allgemein sind die Sitze nicht
nur körpergerecht, sondern auch fast drei Zentimeter tiefer
montiert als bisher.
Wer möchte, lässt schalten. Die Achtstufen-Wandlerautomatik ist
ab dem 100-PS-Benziner verfügbar, der Preis des Corsa Edition
startet dann bei 19.290 Euro.
Ausstattungsoptionen wie bei den Großen. Mit dabei: Digitales
Siebenzoll-Cockpit, Zehnzoll-Infotainment samt Apple Carplay,
Android Auto sowie Online-Navigation und ...
Vor allem mit dem 130-PS-Benziner geht es auch mal flotter, wenn
verlangt. Dabei bleibt der Corsa immer auf der fahrsicheren Seite,
hält exakt die Spur, bleibt auf Unebenheiten entspannt.
Es hat funktioniert: der frische Wind aus Frankreich hat Opel
ordentlich durchgelüftet aber einiges mitgebracht. Etwa die sehr
gute Basis für den neuen Corsa. Der sieht nicht nur modern aus,
sondern ist es auch. Vor allem fühlt er sich bei aller PSA-Technik
im besten Sinne nach Opel an.