Damit legt der Zafira-e Life laut WLTP bis zu 230,
beziehungsweise 330 Kilometer zurück. Auf jeden Fall tut er das mit
seiner 100 kW starken E-Maschine entspannt und unaufgeregt.
Unaufgeregt präsentiert sich auch das Cockpit - viel Kunststoff,
aber das steht so einem Praktiker nicht schlecht zu Gesicht. Das
Layout ist leicht zu erfassen und zu bedienen. Nur die analogen
Instrumente wirken in einem E-Auto leicht deplatziert.
Eine unkonventionelle Methode, um die Fahrstufen auszuwählen.
Der B-Modus erhöht die Rekuperationsleistung. Damit verzögert das
Auto auch stärker, wenn der Fuß vom Pedal genommen wird.
Seinen Verbrauch kann man sich in einem Diagramm anschauen. Über
das Infotainment lassen sich zudem Ladevorgänge planen und steuern.
Alternativ geht das auch via App.
Mit bis zu 100 kW saugt der Zafira-e Life Strom an der
Schnellladesäule. Den kleinen Akku bringen Sie so in 32 Minuten auf
80 Prozent, den großen in 48 Minuten.
In der größten Zafira-Ausführung können bis zu 4.500 Liter
Gepäck oder bis zu neun Leute untergebracht werden. Unser Testwagen
war ein Modell mittlerer Ausführung mit einer Länge von 4,95
Metern.
Dort sind sie auch gut aufgehoben. Im Innenraum ist davon nichts
zu spüren, dafür verfügt der Elektro-Zafira über eine leicht
reduzierte Bodenfreiheit.
Der Preis unseres Testwagens mit der großen Batterie und voller
Ausstattung liegt bei rund 71.000 Euro und damit 13.000 Euro über
einem vergleichbaren Diesel.