
Scania präsentiert mit dem Super-11-Motor einen neuen Reihenfünfzylinder, der sich mit seinen elf Litern Hubraum in die Nische zwischen den Super 9 und den Super 13 schiebt.
Scania präsentiert mit dem Super-11-Motor einen neuen Reihenfünfzylinder, der sich mit seinen elf Litern Hubraum in die Nische zwischen den Super 9 und den Super 13 schiebt.
Der Super-11-Motor ist auf gewichtssensible und energieeffiziente Transporte ausgerichtet. Entsprechend punktet er mit 85 Kilogramm weniger Gewicht als der Super 13 und bietet eine um bis zu sieben Prozent bessere Kraftstoffeffizienz als der 9-Liter-Motor. Zudem baut der Super 11 extrem kompakt.
Der neue Super-11-Motor basiert zu 85 Prozent auf dem bewährten Super 13-Triebwerk. Er ist in drei Power-Stufen mit 350 PS und 1.800 Nm Drehmoment, mit 390 PS und 2.000 Nm oder mit 430 PS und 2.200 Nm zu haben.
Zu den technischen Features des Super 11 zählen eine variable Ventilsteuerung per Nockenwellenverstellung, eine vibrationshemmende Ausgleichswelle sowie eine Motorbremse mit bis zu 344 kW Bremsleistung.
Zudem erfüllt er die Euro-Normen 4, 5 und 6. Alle Versionen sind auf den Betrieb mit HVO (hydrierte Pflanzenöle, Diesel aus erneuerbaren Rohstoffen) ausgelegt.
Bei der Verwendung von LDF-5-Motorenöl verspricht Scania zudem Wartungsintervalle, die bis zu 30 Prozent länger als bei den 9-Liter-Motoren sind.
Kunden können den neuen Super-11-Motor ab Juni 2025 ordern.
Der neue Super-11-Motor ist auf gewichtssensible und energieeffiziente Transporte ausgerichtet.
Die Motordaten im Überblick.