Wie Sie sehen, sehen Sie nichts – zumindest, keine Lenksäule, wo sonst eine zu erwarten wäre. Nahe dem Lenkrad sitzt der E-Motor fürs Feedback, danach kommt eine gut sichtbare Unterbrechung.
Sieht aus wie ein Mercedes-AMG C63, ist aber ein Versuchsträger mit dem Steer-by-Wire-System Space Drive von Schaeffler Paravan und ohne Lenksäule – für die Straße.
Und so etwa müsste die im Vorderwagen des Mercedes-AMG aussehen. Erkennbar in der Mitte: Der kräftige E-Motor zur Lenkungsbetätigung. Rechts ist noch der Joystick wie für die Behindertenfahrzeuge zu sehen.
Hier sitzt keine lange Lenksäule hinter der Verkleidung, sondern nur ein kurzes Stück und ein Elektromotor, der bestimmt, wie schwer sich das Lenkrad drehen lässt.
In der Mittelkonsole sitzt ein kleines Kontroll-Display, das zu Beginn vor allem anzeigt, ob das System schon initialisiert ist. Vorher lässt sich das Lenkrad fast widerstandsfrei drehen.
Zündung an, eine Umdrehung nach links, eine nach rechts, dann zeigt das Space-Drive-System am Display seine Betriebsbereitschaft. In der Serie soll diese Prozedur wegfallen.