Bevor Seat die Marke Cupra an den Start brachte schickten sie
den Cupra R 310 in die Bütt - einen fein gemachten Sportsmann im
Hothatch-Format. Und was haben sie nun in den Seat Leon Cupra R ST
gerettet? Den Speed definitiv.
Allerdings entsteht der etwas anders als bisher und fühlt sich
auch anders an. Warum? Ganz einfach: längerer Radstand,
Allradantrieb, kein mechanisches Diff. Ob man die zehn PS Differenz
spürt? Eigentlich nicht.
Abgesehen von seiner Dynamik bringt der Kombi auch jede Menge
Ausstattung mit. Ein Digitalcockpit, schlüsselloser Zugang,
Connectivity-Box und Rückfahrkamera sind stets an Bord.
Der Cupra R ST ist so ziemlich der schärfste Kompaktkombi, den
man für Geld kaufen kann. Ziemlich viel Geld übrigens, fast 50.000
Euro. Und auf 799 Exemplare weltweit ist er auch noch
limitiert.
Das Leichtbau-Material findet sich in Form von Frontsplitter,
Heckspoiler, Spiegel, Seitenschweller und Diffusor. Hinzu kommen
exklusive Lackfarben sowie die kupferfarbenen
Cupra-Designelemente.